Hallo zusammen,

ich würde gerne mal versuchen, einen kleinen Mikrocontroller zu designen. D.h. mithilfe von Logikgattern die CPU, RAM, ROM, IO bauen und das natürlich simulieren.

Viele von euch kennen bestimmt auch die etlichen Minecraft-CPUs, RAMs und teilweise ganze Computer. Damit hab ichs schon versucht, und zwar mit einer Erweiterung, mithilfe derer man Redstone (=Signalleitung) auch vertikal verlegen kann und die auch etliche Logikgatter bereitstellt, die ohne Verzögerung arbeiten.
Das war aber immer noch nicht so das gelbe vom Ei. Dann hab ich die RedPower-Modifikation ausprobiert (stellt verschiedene Leitungen und auch jede Menge Gatter zur Verfügung), und die ist echt genial. Das Problem dabei, WorldEdit, mit dem man Dinge kopieren und einfügen kann, funktioniert mit RedPower nicht.

Sprich an und für sich währe Minecraft perfekt, aber ich finde einfach nicht die Möglichkeit anständig Leitungen/Gatter zu bauen und die dann auch kopieren zu können.


Kennt ihr eine Software, mit der man einen kleinen Mikrocontroller aus Logikgattern zusammenbauen könnte? Oder eine/mehrere Minecraft Erweiterungen, die das problemlos ermöglichen?
Anforderungen währen:
  • Am besten 3Dimensional, weil auf 2D ist einfach zu wenig Platz/zu viel Leitungsgewirr für so was umfangreiches (2D gibts ja Logiksimulatoren ohne Ende)
  • Copy&Paste möglich


Vielen Dank schonmal
-schumi-