- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Karosserie aus GFK

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Geistesblitz
    ... dass Laminieren immer eine riesen Sauerei ist ...
    Ich hab schon das eine und andere Teil, teils große Flügel und teils sehr extrem gewichtssparende Konstruktionen (Gelcoat hauchdünn, viel Kohle zusammen mit dem absoluten Minimum an Harz) laminiert. Wichtig ist eine gute Absprache und Zusammenarbeit im Team, Leute mit sehr guter Feinmotorik und eine sehr präzise Choreographie der Teammitglieder. Das verhindert Sauereien. Probleme beim Entformen kenn ich bisher nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Bei einem eingearbeiteten Team mag das gehen, aber nicht, wenn man das vll. 1-2 mal im Jahr macht.

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    18
    Mittlerweile hat sich Einiges getan. Wir haben jetzt eine Form aus Hartfaserplatten direkt auf das Chassis montiert und werden es dort an Ort und Stelle laminieren. Bilder der Form findet ihr hier: http://lb-homeprojects.co.cc/2011/06...allig/#more-42
    Was meint ihr, was ich als Trennmittel auf die ohnehin schon glatten Faserplatten auftragen soll? Reicht eventuell eine Lage Papier, die man nachher mit Spüli von der Unterseite des Karosserie entfernen kann?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Ein bißchen spachteln und schleifen und lackieren würde ich das ganze schon noch. Einfach damit die Faserplatten bei lokalem Versagen der Trennschicht nichts vom Harz ansaugen und sich so damit verbinden können. Vor allem müssen die Kanten rund gemacht werden. Die Glasfasermatten lassen sich nicht um scharfe Knicke biegen. Brechen werden sie nicht (dann hätte auch die fertige Schale an den Kanten keinen vernünftigen Zusammenhalt), aber sie werden sich immer von den Flächen links und rechts der Kante lösen und Bäuche bilden, so daß sie dann eine runde Kante bilden. Also lieber vorher schon einen Radius vorgeben, der sauber in die Flächen übergeht. So ca. 1cm Radius sollte es für eine typische 163g/m2 Glasfasermatte schon sein.

    Wenn die Form dann in einer einheitlich lackierten, überall verrundeten Form dasteht, denke ich genügt vielleicht Vaseline, oder das Trennwachs (Grundierwachs) von R&G, oder vielleicht Schuhcreme? Kerzenwachs würde als Trennschicht wohl funktionieren, aber wie auftragen? Das kann ich mir halt bei etwas pasten-artigem wie Vaseline oder auch handcreme besser vorstellen.

    Ich nehme an, ihr seht den Holzkern als verlorene Form an, könnt ihn also nötigenfalls in Teilen aus der GfK-Schale rausbrechen. Daß er mit den geraden Seiten einfach so rausfällt beim Umdrehen, glaube ich nämlich nicht.

    Gruß
    Tom.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Kerzenwachs ließe sich sicherlich in Ethanol oder etwas ähnlichem Lösen,um es besser auftragen zu können, wenn man aber eh bei R&G bestellt kann man sich auch gleich richtiges Trennmittel holen, das geht eigentlich ganz gut.
    Wenn ihr hohen Wert auf eine glatte Oberfläche legt, könnt ihr erstmal eine Form von dem jetzigen Positiv machen (sollte ordentlich geschliffen, gespachtelt und lackiert sein) und diese dann nochmal von innen auslaminieren, sodass die Oberflächengüte erhalten bleibt. GFK nachträglich noch zu schleifen ist teilweise keine so gute Idee, vor allem bei Gewebe kann man so schnell die Glasfasern zerstören.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Und beim Schleifen von Glasfasern/Kohlefasern etc. (ohne ausreichenden Atemschutz) freuen sich die Fasern über die neue Wohnung. Eure Lunge!
    Mal vom Benzol aus dem Harz ganz abgesehen.

    Aber sonst sieht euer Bot schon ziemlich cool aus.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    18
    Die abgerundeten Kanten könnten ein kleines Problem werden, da die Faserplatten nur ca.3mm dick sind. Ein kleines bisschen abrunden können wir die Kante aber noch. Ich werde, bevor ich mich an den Roboter wage, erst einmal einige Versuche auf Abfallstücken mit verschiedenen Tennmittel durchführen.

    @Danielsan: Danke.

  8. #38
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    18
    Heute habe ich die Karosserie laminiert und das Ergebnis ist für den Anfang ganz gut geworden. Das Problem mit dem Trennmittel haben wir ganz einfach gelöst, und zwar haben wir gar keins verwendet, sodass der Holzkern später erhalten bleibt. Die Oberseite ist zwei Lagen dick und die Seiten je eine Lage. Eventuell laminieren wir morgen noch eine Schicht drüber.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:47
  2. selbsttragende karosserie für asuro
    Von inka im Forum Asuro
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:36
  3. Karosserie für Asuro
    Von dani1236 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 15:21
  4. Karosserie/Verschalung für Roboter
    Von KüSä im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests