- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Asuro - Anfängertauglich; totale Verzweiflung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Vilem,

    das ist gut beschrieben mit den Bäumen, dem Wald und dem Anfänger. Ging mir genauso - wie vermutlich vielen.
    Zitat Zitat von Vilem
    ... Nochmal zuden c. und h. Dateien. Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Z.B. ...
    Jetzt könnte man natürlich ausfürlich antworten. Aber vielleicht schaust Du Dir diese beiden Tutorials an (ich meine WIRKLICH ANSCHAUEN - nur soweit durchlesen wie Du es interessant findest - dann weißt Du wo was steht und liest das nur bei Bedarf genauer durch).
    http://www.rn-wissen.de/index.php/C-Tutorial
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

    Im zweiten Tutorial ist im Einführungsbeispiel (klick hier) mal gaaanz kurz gezeigt, wie ein C-Programm aufgebaut ist. Na ja, und zum asuro gibts doch noch immer die BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG (klick schon wieder) in der ein bisschen über C steht. Dass es zum asuro eigene Bibliotheken gibt (asuro lib) ist im Prinzip ne Erleichterung aber für Anfänger wohl immer ein böser Stolperstein *ggg*.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Vilem
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    53
    Hallo,
    vielen Dank für die Informationen.
    @ radbruch: Das habe ich fast alles (glaube ich) verstanden, danke, nur hapert's mal wieder an so einfachen Dingen, daß ich die Fach-Begriffe nicht verstehe.
    Was heißt: "Wenn über das Projekt eingebunden wird ...." Was ist das "Projekt", meine Quelldatei ? Was ist "eingebunden" ?
    Interessant die lst.txt Datei, arbeite ich noch durch.
    Und ... mache uns nicht bange mit: " ... wird's noch schlimmer"
    @ oberallgeier: vielen Dank für die links, die ich mir an Wochenende mal zu Gemüte führen werde. Die Asuro Bedienungsanleitung ist Ok, aber hilft eigentlich kaum weiter, den "Wald" zu sehen. Ja, die AsuroLib ist sicher supergut, aber wahrlich ein Stolperstein für Anfänger. Gäb's nur dafür mal eine gute Einführung.
    *** fail faster to succeed sooner ***

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    "Über das Projekt eingebunden" meint asuro.c per Makefile und nicht per #include eingefügt. Im Makefile findet der Kompiler einen Hinweis auf asuro.c und baut die Datei deshalb in das Programm mit ein.

    "Projekt" beschreibt alles was mit dem aktuellen Programm zusammenhängt. Das Wort "Projekt" taucht übrigends nur einmal in der asuro-Anleitung auf. Zufälligerweise genau an der Stelle über die wir uns grad unterhalten

    Funktionen:
    https://www.roboternetz.de/community...-RP6-und-Asuro

    .c und .h einbinden:
    https://www.roboternetz.de/community...indung-asuro.c

    asuro ohne Lib programmieren:
    https://www.roboternetz.de/community...-programmieren
    Geändert von radbruch (29.04.2011 um 19:51 Uhr) Grund: Links hinzugefügt
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Vilem
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    53
    Hallo,
    vielen Dank, auch für die hilfreichen links ! Mir raucht der Schädel, aber ich glaube, das mit den c- und h-Dateien und auch halbwegs mit dem makefile habe ich jetzt gefressen.
    Vorläufig vorletzte Frage: Im AsuroWiki findet sich ein Tast Sensor Test C (andere laufen schon bei mir); in dem Programm-Code steht: "... benötigt die modifizierte Asuro Bibliothek asuro.c von waste [u.a.], ... zu finden bei www.roboternetz.de"
    Ja mei, das roboternetz ist GREAT und large, wo find' ich die ?
    *** fail faster to succeed sooner ***

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    http://sourceforge.net/projects/asur...1.zip/download

    Es ist wichtig du liest die install.txt Datei durch. Man muss einige Anpassungen machen damit es gut funktioniert.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Vilem Beitrag anzeigen
    Auch und besonders die Bücher I und II zum Asuro, viel unverständliches Zeug für den Asuro-Neuling. Was soll in Bd. II z.B.der lange Exkurs über Operationsverstärker ?
    NAja die Bücher finde ich eigentlich recht gut. Insbesondere der erste BAnd war sehr leicht verständlich geschrieben. Den zweiten habe ich noch nicht durchgelesen, aber OPs sind allgemein ein sehr wichtiges Thema in der Elektronik. Ich sag mal - wahrscheinlich einer der meist gebrauchtesten Bauteile überhaupt? Da kann es nicht schaden diesem ein paar Kapitel zu widmen - einfach zum besseren Verständnis.

    Mit der HArdware des Asuros kenn cih mich - so denke ich- jedenfalls so einigermaßen aus, nur das Programmieren ist für mich totales Neuland und derzeit bin ich in ziemlichen Prüfungsstreß, usw. da geht grad so gar nix weiter.

    Nochmal zum OP - im ENeffekt ist der AD/Wandler des Asuros ja auch nix anderes, eine gelieferte (heruntergebrochene/-geteilte) Spannung wird mit einer Referenz verglichen (Komparator) und in einen Digitalwert umgewandelt den der Prozessor verarbeiten kann... Opamp also das täglich Brot. Von daher wundert es mich nicht, das es ein großes und auch wichtiges Thema zum allgemeinen Verständnis des Asuros ist.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    ...
    Und dnake auch für die psychologische "Betreuung" .
    Naja, von depressiv bin ich in wahrheit weit entfernt. Ein gewisser hang zur melancholie ist uns Wienern natürlich vorbehalten keine Angst vor dunklen Stimmungen
    in Wirklichkeit ein dauergrinsender, als fröhlich bekannter, etwas abnormaler Zeitgenosse, was sich vor allem auf mein "früheres Leben" bezieht - jetzt aber eindeutig zu weit führen würde hier details abzuklären...
    Dann laß Dir das auch nicht durch so unwichtig Dinge nehmen. Erstens führt eine pessimistische Grundeinstellung sehr sehr selten zum Erfolg. Zweitens hält Sie dich von einer Lösung ab, weil Du dann schnell und immer wieder davon abschweifst.
    Aber die meisten Probleme werden halt dadurch gelöst das man dranbleibt.

    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    nochmal zu den Tastern. Asuro verwendet zur Auswertung den A/DWandler des Atmega 8. An einem Spannungsteiler wird je nach Tastendruck die Betriebsspannung auf die Messspannung heruntergebrochen. Um Schwankungen kleinzuhalten ist ein Kondensator mitgeschalten der sich ohne TAstendruck auf Betriebsspannnung auflädt. Ich vermute das damit auch das Thema Tastenprellen erledigt ist.
    Nein das Tastenprellen ist damit nicht erledigt.
    Auf Seite 71 im Kapitel 9.2.12 ist zu lesen das verschiedene Werte eingelesen werden.
    Aber nach einiger Zeit muß es aber mit den angebebenen den Werten ungefähr hinhauen.
    Das heißt der Taster 1 bzw. K1 muß als Wert irgendwas in der nähe von 32 anzeigen, wenn nur er betätigt ist, ansonsten vermute ich das die Widerstände des Spannungsteilers für den A/D-Wandler nicht stimmen oder an der verkehrten Stelle eingebaut sind.
    Oder ein anderer Taster ist betätigt oder wird halt als solches erkannt.

    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    Die Werte die ich oben aus dem Kallibrationsprogramm kopiert habe sind von EINER Messung und bei mehreren Durchgängen stets gleich gewesen. Auffällig, das Taster 5 und 6 (bei korrekter Funktion) exakt gleiche Werte(Wertbereiche?) ausgeben. Taster 1 ( der im Test die Probleme mach) gibt nur 2 Werte aus, die noch dazu auch von allen anderen TAstern verwendet werden??
    Wie oben schon beschrieben, ließ Dir nochmal Seit 71 bzw. Kapitel 9.2.12 durch. Besser noch alles was mit den Tastern bzw. K1 usw. zu tun hat.
    Wir haben einem bekannten ( ca. 12 Jahre ) einen Asuro zum Geburstag geschenkt. Das Ding lag auch nach anfänglichen löten wieder in der Schublade (wahrscheinlich auch über ein Jahr ), weil er keinen passenden Lötkolben besaß.
    Wir haben ihm dann passende Dinge gekauft, habe seitdem nur gehört das irgendwelche Transitoren kaputt sein sollen. Habe ihm passende besorgt, denke aber das Ding liegt wieder in der Schublade.
    Wenn man es also als Anfänger geschafft hat, die Hardware fehlerfrei zusammenzubauen, hat man eine gute Grundlage um darauf aufzubauen.

    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    ich hätte mir das so vorgestellt, das jeder TAster einen Wert ausgibt und der Fehler darin liegt, das ein TAster zB den Wert 1 hat und mein TAster 1 einen Wert, der durch Widerstandstoleranzen um 1 zu groß ist, weshalb der A/D-Wandler denkt, das in Wirklichkeit 2 TAtser gedrückt seien und den Motor (Wert1) zuschaltet. Das hab ich mir aber nur irgendwie zusammengesponnen und scheint ganz und gar nicht so zu sein.?
    Auf der erwähnten Seite steht wie das mit den Tastern funktioniert. Taster 1 bzw. K1 liefert bei Betätigung den Wert 32, Taster 2 bzw. K2 den Wert 16 und so weiter. Mehrer Taster zusammen deren Summe. Aber bitte nicht so genau mit den Zahlen nehmen.
    Aber wenn bei Dir der Taster K1 den Wert 74 ausgibt dann ist das schon mehr als das doppelte, was bedeutet das da Harwaremäßig ein Fehler ist.

    Du hast doch schon viel geschafft, immerhin kannst Du die Taster auslesen. Das ist für den Anfang schon sehr viel denke ich, wenn ich das mit dem 12 Jährigen Bekannten vergleiche.

    Bernd_Stein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung!!
    Von Mom0 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:10
  2. Hilfe in einem Schulprojekt (totale Anfänger)
    Von Freakz im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 17:31
  3. Robby auch für totale Anfänger??
    Von Toby im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 22:04
  4. Totale Überarbeitung: NoName
    Von ShadowPhoenix im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 16:39
  5. Problem: Totale Verwirrung mit IC-Anschlüssen
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress