- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Messung von Muskelkontraktionen

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    40
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo.

    Also meines Wissens nach werden Muskelaktivitäten heute nur noch nicht invasiv gemessen.

    Wichtig ist nur, das die Referenzelektrode nicht auch auf einem Muskel geklebt wird, sondern möglichst auf eine Stelle wo gleich Knochen darunter liegt.

    Wenn man zB den Bizeps ableitet, wird oft der Knochen am Handgelenk gewählt. Denn dort ist auch bei Bewegung eine stabile Ableitung möglich.

    Schönen Tag noch.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Es gibt wohl noch beide Methoden. Als ich letztens beim Neurologen war, wurde einerseits die Intensität und Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses gemessen. Dabei wurde eine Muskelaktivität von außen elektrisch über zwei zusätzliche Elektroden stimuliert und das Signal über eine dritte Elektrode an verschiedenen Stellen auf der Haut abgenommen. Bei einer zweiten Messung wurde eine Nadel als Sensorelektrode in den Muskel gestochen, dabei sollte ich selbst die Muskelspannung gegen ein festes Hindernis aufbauen (der Muskel wurde also nur angespannt, ohne dass sich das entsprechende Gelenk bewegt hätte). Bei dieser Messung gab es eine Art Rauschen, es war auch deutlich zu sehen, dass die Messung stark von Netzbrumm überlagert war. Die Intensität des Rauschens war etwa proportional zu meiner Muskelanstrengung.
    Auf meine Frage hat der Neurologe gesagt, dass er mit der invasiven Methode lokal präzise im Muskel messen kann, während die Abnahme über die Hautelektrode ein pauschales Bild der Aktivität des unter der Haut liegenden Nervenstrangs messen könnte.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl noch beide Methoden.
    Ja da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt

    Aber ich bin der Meinung das man die Aktivität bei einer Bewegung nur nicht invasiv misst (außer man braucht wirklich sehr genaue Messungen- aber ich würde die invasive Methode nicht zu Hause versuchen...)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Knipser-14 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist nur, das die Referenzelektrode nicht auch auf einem Muskel geklebt wird, sondern möglichst auf eine Stelle wo gleich Knochen darunter liegt.
    Die Nadeln sind immernoch benutzt, weil Entfernung der Haut um an den Muskel eine Elektrode zu kleben, schmerzhafter ist ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Die Nadeln sind immernoch benutzt, weil Entfernung der Haut um an den Muskel eine Elektrode zu kleben, schmerzhafter ist ...
    Du glaubst das macht den Ärzten etwas aus? Auf diese Art könnten auch gleich noch ein paar Chirurgen Arbeit finden.


    Gruß Richard

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Mir persönlich wären solche Chirurgen am liebsten, welche den Knochen bald finden ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress