- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Atmega8 mit USB

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Powerstation Test
    Erste vielen Dank für die ausführlich antwort,
    Also wie gesagt da ich nicht wusste welche programme ich benutzen soll, hab ich einfach alle drei installiert. Ich habe irgendwo gelesen dass man den Controller den ich hab nicht unter AvrStudio nutzen kann. Ich gehe mal davon aus dass du gerade die Configuration unter AvrStudio beschrieben hast?!(Ich habe AVRStudio 5 drauf) und dort siehts irgendwie komisch alles aus

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Ich habe leider noch das AVR Studio 4 installiert. Werde mir das 5er noch runterladen. Deswegen kenne ich mich noch nicht aus. Vielleicht hilft dir die Seite weiter. Dort gibt es auf der rechten Seite Videos.
    http://www.atmel.com/microsite/avr_s...ource=redirect

    MfG Hannes

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    22
    Ich habe mal zwei fragen. Wenn ich meien Controller anschließe und über irgendein Programm versuche zu arbeiten steht da.

    Device signification 0x000000
    ....wrong signification

    device doesnt answer
    double check your connection.

    1.) Liegt das jetzt an meinem Programmer?Oder liegt es an meine Zielschaltung? Weil wenn es am Programmer liegt würd ich heute noch einen neuen Programmer kaufen den von Konrad:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

    2.) Hab ich das überhaupt richtig verstanden. Denn Programmer brauch ich damit ich über über den USB Programmer angeschlossen an ISP ein Ziel Device programmieren kann?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Wenn der µC nicht gefunden wird kann es am Programmer oder an der Zielschaltung liegen (falsche Verbindung, offene Verbindung, falsche Einstellungen,....).

    Zum Programmieren brauchst du einen Wandler von deiner PC Schnittstelle (USB, RS232, LPT,...) und ISP. Wenn du das nicht hast kannst du den µC nicht programmieren (außer HV Programmierung).

    Es sollte mit deinem Programmer funktionieren.

    Wenn du dir einen Programmer kaufen willst kann ich dir den Programmer von www.ullihome.de (USB AVR Lab) ans Herz legen. Sehr günstig, sehr viele Funktionen (kann nicht nur programmieren) ich bin einfach zufrieden mit dem Teil.

    MfG Hannes

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    22
    Ich habe ein USB ISP Programmer also ein USBasp. Ist das okay? ja AVR lab ist gut hab ich gehört aber den anderen kann ich direkt um die Ecke kaufen ohne im inet zu bestellen ist der gut?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Wie gut der ist weiß ich nicht, da ich am Anfang mit einem ISP Adapter für den LPT Port und dann das AVR Lab gehabt habe (bzw habe). Conrad ist relativ teuer.

    Du hast aber sowieso den USBasp. Der sollte passen. Ich kenne den aber nicht genau. Soweit ich das erkenne ist dieser Programmer nicht für AVR Studio geeignet.

    Bekommst du eigentlich eine Verbindung zustande (mit z.B. AVR Dude)?

    Ich will dir den Programmer vom C nicht ausreden, beim AVR Lab hast du aber viel mehr Firmware Varianten, u.A. einen I2C Sniffer, einen Taktgenerator falls man den µC verfust hat,...)

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von leva87x Beitrag anzeigen
    Ich habe ein USB ISP Programmer also ein USBasp. Ist das okay? ja AVR lab ist gut hab ich gehört aber den anderen kann ich direkt um die Ecke kaufen ohne im inet zu bestellen ist der gut?
    Möglich das das weiterhilft http://www.bastli.ethz.ch/index.php?...aetze%2Fusbasp

    Gruß Richard

  8. #28
    Ahoi

    bin ebenfalls frisch und hab Probleme mein Programmer zum laufen zu bringen.

    hab diesen hier: http://www.ulrichradig.de/home/index...r/usb-avr-prog

    egal was ich mache, kein Programm erkennt es, es kam sogar zu PC abstürzen und Aufhängern.

    welchen der treiber richtig ist und als was es windows installiert haben will ist mir auch rätselhaft.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Decloudo Beitrag anzeigen
    Ahoi

    bin ebenfalls frisch und hab Probleme mein Programmer zum laufen zu bringen.

    hab diesen hier: http://www.ulrichradig.de/home/index...r/usb-avr-prog

    egal was ich mache, kein Programm erkennt es, es kam sogar zu PC abstürzen und Aufhängern.

    welchen der treiber richtig ist und als was es windows installiert haben will ist mir auch rätselhaft.
    Frage: Gibt es denn kein Handbuch mit Installations Anleitung für das Teil? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schaue auch einmal in der Systemstreuung/Hartware/com und LPT nach als was und mit welcher com (X) der Prommer eingetragen ist. ACHTUNG der Prommer muß natürlich vorher angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst wird er nicht angezeigt. Auch wichtig, immer die gleiche USB Buchse benutzen sonst ändert sich der com (x) Port jedes mal.

    Dieser Port Baudrate u.s.w. muss dann auch im jeweiligen Programm eingestellt sein, als Firmware würde (ich) STK500 wählen, hauptsächlich weil der bei mir gut funktioniert.

    Gruß Richard

  10. #30
    In der Steht nur das ich den Treiber installieren soll und dass danach Avrdude läuft, was es aber nicht tut.

    COM ist 3 uns das wähle ich wenn möglich auch in den Programmen aus.
    Den selben USB nutze ich auch immer.
    Bei der Baudrate weiss ich nicht was ich eingeben soll und stk500 funktioniert auch nicht.


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress