Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein Theremin mit einem NE555 zu bauen? Mir ist natürlich klar, dass das dann eher ein Spielzeug als ein Instrument wird, aber das ist mir egal! Hab schon den halben Tag damit verbracht, irgendwelche Schaltpläne zufinden, allerdings waren die meisten zu kompliziert...
Ich dachte mir das so:
Irgendwie (wie könnt ihr mir hoffentlich sagen) baue ich einen astabilen Multivibrator mit einem NE555 auf, welcher parrallel zu dem frequenzbestimmenden Kondensator noch eine Antenne besitzt. Dieser muss allerdings so aufgebaut werden, dass er auch auf kleine Kapazitätsänderungen reagiert. Ich weiß momentan leider nicht, in welchem Bereich sich diese bei der menschl. Hand bewegen?
Außerdem baue ich einen zweiten astab. Multivibrator mit gleicher Grundfrequenz auf.
Dann brauche ich noch einen Subtrahierer (geht das mit einem Transistor?), der mir 0Hz ausgibt, wenn beide NE555 mit der gleichen Frequenz schwingen. Wenn ich mich der Antenne nähere, ändert sich die Frequenz dieses NE555 und nach dem Subtrahierer bleibt nur noch die Differenz der beiden übrig.
Den NE555 mit der Antenne könnte man ja evtl. wie einen kapazitiven Näherungssensor aufbauen!?
Ich hoffe, dass ich hier keinen Schwachsinn geschrieben habe und freue mich über jeden, der mir zeigen kann, wie genau ich das dann aufbaue.

Gruß
Chris