- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: DS1307 Batteriepufferung macht Probleme

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Kirchdorf a. Inn
    Alter
    53
    Beiträge
    81
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    danke für eure Aufmerksamkeit.
    Da die serielle Schnittstelle bisher funktionierte ist mir der falsche Anschluss des C14 noch nicht aufgefallen. Der gehört natürlich mit einem Fuss auf Masse und nicht auf +. Ich hatte früher den MAX232 drin, und da war's ja richtig und hat bisher mit dem 3232 auch keine Probleme verursacht.

    Direkt am 1307 ist auch ein Kondensator C4 mit 100nF an Vbat auf Masse (sieht man im Board).

    Zur Diode: Die Diode von BAT auf Pin3 (in Flussrichtung) verstehe ich. Die Diode von Pin 8 auf Pin 3 (auch in Flussrichtung?) jedoch nicht. Da mach ich doch einen Kurzschluss zwischen Vcc und Vbat, oder?

    Ich bin die nächsten Tage leider etwas stark eingeschränkt mit Basteln. Also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. Ich melde mich auf alle Fälle, wenn ich hoffentlich gute Neuigkeiten habe

    gruss,
    wassermann

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Kirchdorf a. Inn
    Alter
    53
    Beiträge
    81
    Hallo wawa, PICture,

    ich konnte es gestern abend nicht lassen und habe die Platine modifiziert (C14 auf Masse).
    Die Kommunikation mit dem TC zeigte keinerlei Unterschied; funktionierte also weiterhin (bzw. jetzt nach Datenblatt).
    Im ersten Moment zeigte sich der Fehler nachwievor. Jedoch machte ich eine seltsame Entdeckung. Zeitweise akzeptierte der 1307 meine Befehle und über eine Datums-/Uhrzeitabfrage sagte er mir manchmal und bei wechselnden Bytes die richtigen Daten. Er muss also die richtige Uhrzeit "gefressen" haben, gab aber über die Schnittstelle bzw. am Display teilweise Unsinn aus. Nach einem Reset verhielt er sich ganz normal und liess sich auch durch mehrmalige Tests (Abklemmen, Löten, Hochlauf, ...) nicht mehr aus der Ruhe bringen.

    Da er den Unsinn auch am Display ausgab, kann ich die serielle Schnittstelle also ausschliessen. Es kam also über SDA/SCL teilweise Müll rüber (obwohl er wie oben erwähnt die richtige Uhrzeit intern weiterbehielt).
    Sollte sich das (hoffentlich alte) Problem weiterhin zeigen, werde ich "weitergrübeln".

    Ich möchte euch beiden deshalb danken, dass ihr mir mit euren Tips weitergeholfen habt. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen und hochladen ... und mich anschliessend um das Gehäuse kümmern

    gruss,
    wassermann

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Damit deine Fehlersuche, wegen Buckup, leichter wird, habe ich vom wawa erwähnte und vereinfachte nötige fur den 1307 Schaltung mit zwei Dioden im Code skizziert.

    MfG
    Code:
    
                     D1   D2
         Backup >---->|-+-|<----< VCC
                        |
                     .-----.
                     |     |
                     |     |
                     |1307 |
                     |     |
                     |     |
                     '-----'
                        |
                       ===
                       GND
    
    
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests