- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: CNC-Fräse brauch Hilfe bei der kompletten Mechanik

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Raphael
    Hi,
    was für ein Schmiermittel verwendet man den zum Fräßen(Kühlung)? Wenn man den Vorschub bei gleicher Drehzahl geringer wählt..erhöht dies dann die Standzeit des Fräswerkzeugs? Oder muss das Verhältnis zw. Drehzahl und Vorschub eingehalten werden um eine optimale Fräßqualität zu erreichen?

    Gruß
    Raphael
    Mann kann den Vorschub natürlich kleiner machen, allerdings gibt es auch einen Mindestvorschub. Meistens so dass die Späne nicht unter 0,01mm Dicke kommen.

    Gute Infos gibts wahrscheinlich auch bei den Herstellern der Fräser. Musste mal schauen.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    96
    Oki danke. ich glaube ich werds einfach mal mit den werten die du mir gesagt hast ausprobieren....man hat da ja einen gewisen Spielraum.
    Kann man als Kühlmittel/Schmierung eventuell mit Verdünnung verdünntes Motorenöl oder etwas ähnliches nehmen?


    Gruß
    Raphael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Raphael
    ...Kann man als Kühlmittel/Schmierung eventuell mit Verdünnung verdünntes Motorenöl oder etwas ähnliches nehmen?
    Gruß
    Raphael
    Ui Ui Ui Verdünnung am Fräser? Das würd ich lieber mal sein lassen, du weist schon dass das Ding verflucht heiß werden kann und sich Verdünnung auch gern in die Luft "verdünnt"?

    Aluminium KANN man mit Spiritus kühlen, muss man aber auch nicht weil Spiritus ja auch gern brennt.

    Lass was schiefgehen, in der Mechanik/Elektronik/Steuerung/Bedienung und der Fräser frisst sich fest oder sonst irgendwas und du hast ein schönes kleines Feuerchen ;-(



    Kühlschmierstoffe zum Aluminium fräsen:

    S1, S2, S3, E2%..E5%

    S1: Schneideöl polare Zusätze, z.B. planzliche o. tierische Fettstoffe o. synth. Ester

    S2: Schneideöl mit polaren und mild wirkenden EP-Zusätzen zur Steigerung der Aufnahme (EP: Extreme pressure = Hohe Flächenpressung). Höhere Temperaturbeständigkeit und Druckbeständigkeit als S1.

    S3: Schneideöl mit polaren und mild wirkenden EP-Zusätzen

    E2%..E5%: Emulsionen mit einem Mischungsverhältnis von 2-5% Kühlschmierstoff in Wasser. Auch Bohrwasser...
    (Gute Kühlwirkung, weniger Schmierwirkung, also geeignet für hohe Schnittgeschwindigkeiten)

    Was ich schon mal ausprobieren wollte ist Öl (Salatöl, Bratfett) in Wasser zu emulgieren. Als Emulgator wollte ich ein bisschen Eigelb verwenden.
    Im Eigelb ist Lezithin, ein guter Emulgator Hab ich aber noch nicht probiert.

    http://www.lebensmittellexikon.de/in...e/e0000270.php

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    96
    Hehe werd ich auch mal ausprobiern...aber erstmal brauch ich ne Fräße.
    Danke und guten Rutsch nochmal (sind ja nur noch 3 stunden 38min).
    Raphael

  5. #25
    Gast
    Zum Fräsen von Aluminium kann man durchaus Spiritus verwenden. Dies mache ich nun schon seit über 10 Jahren, und da ist nie etwas angebrannt.
    Man sollte aber schon mit kleineren Vorschüben und Drehzahlen arbeiten - eine Kühlschmierwirkung wie bei professionellen Kühlschmiermitteln in entsprechenden Fräsmaschinen (da wird - nicht zuletzt zur Spanabfuhr - das Werkstück geradezu überflutet) wird man mit "Hausmitteln" nicht erreichen.
    Ich selbst habe mal vor einiger Zeit Vor- und Nachteile bei der Platinenfertigung abgewogen und ätze sie heute auch noch - von der Fräsmethode erwarte ich keinerlei Vorteile. Beide Methoden machen Dreck (Ätzmittel bzw. Frässtaub) der gleichermaßen schädlich ist.

  6. #26
    Gast
    normalerweise wird petroleum zum schmieren von aluminium verwendet!
    im übrigen würde ich auf keinen fall die baumarktprofile verwenden. hast du dir mal die flächenträgheitsmomente angeschaut? wenn deine fräse nicht nur luft fräsen soll, dann nimm vernünftige stahl profile.
    dein modell sieht schön aus, aber hast du es auch berechnet? wenn ich schon lidl bohrmaschine höre, dreht sich alles um. das ist doch schrott.

    mfg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Anonymous
    normalerweise wird petroleum zum schmieren von aluminium verwendet!
    im übrigen würde ich auf keinen fall die baumarktprofile verwenden. hast du dir mal die flächenträgheitsmomente angeschaut? wenn deine fräse nicht nur luft fräsen soll, dann nimm vernünftige stahl profile.
    dein modell sieht schön aus, aber hast du es auch berechnet? wenn ich schon lidl bohrmaschine höre, dreht sich alles um. das ist doch schrott.
    mfg
    Japp, hab ich sogar ausgerechnet. Bei meinen Lastfällen in meiner Konstruktion absolut ausreichend...will aber auch keinen Stahl fräsen.
    Sicher, 1 Profil alleine als Führung tut's nicht...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Wie sieht es eigentlich mit der kleinen Modifikation hier aus? Könnte das nicht etwas zur Stabilität beitragen?
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cnc-1_525.jpg  

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Klar würde es das, nur das würde mein Konzept umdrehen.
    Wenn der Tisch verfährt muss die Fräse min. doppelt so lang wie die maximale Werkstücklänge werden. Den Platz hab ich leider nicht ;-(
    Ich will die Fräse in meinen bescheidenen Gemächern benutzen und deswegen soll sie später auch mal in ein Schallgedämmtes Gehäuse.

    Ich glaub ihr täuscht euch ein bisschen in den Maßen, ich hab vergessen mein "DinA4-Blatt" als Größenvergleich mit ins Bild zu bringen.
    Der Tisch der Fräse ist ein paar cm größer als DinA3. Stahl will ich keinen fräsen.

    Die Belastungen und Durchbiegungen hab ich per FEM gegengecheckt. Eigentlich sollte alles ausreichend Dimensioniert sein um schöne Ergebnisse zu bekommen. Das Bild hier ist auch nicht der aktuelle Stand, es sind schon noch ein paar Modifikationen dazugekommen

    @Gast:
    "wenn ich schon lidl bohrmaschine höre, dreht sich alles um. das ist doch schrott."

    Nö eigentlich nicht, hab das Ding zwar noch nicht lang in Betrieb und ich Tipp mal drauf das irgendwann die Kugellager nachlassen, aber bis jetzt ist das ein Spitzenwerkzeug mit sehr viel Zubehör. Wenn man den Preis von 15€ bedenkt nicht schlecht. Fräsen tut das Teil auch super, besser als der wirkliche "Schrott" den man sonst so angedreht bekommt. Klar ist ein Dremel oder ein Proxxon hochwertiger, dafür aber auch teurer. Bis jetzt merk ich aber noch keinen Unterschied...
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Magge2k
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    163
    Hiho, melde mich nach langer Forschungs und Entwicklungsarbeit zurück und muss sagen.....

    Leider bin ich in dem Punkt mit der mechanik noch nicht sonderlich weit gekommen.

    Außer daß ich mir einmal Schienen die in der Möbelfertigung verwendet werden gekauft habe, auf denen ich meinen Tisch befestigen möchte was als ganzes dann als Achse fungieren soll....

    Nun mal eine kleine Zwischenfrage die schinen sind mit 30kg Belastbar reicht das zum fräsen aus?

    grüße

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress