- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bastelglas,Plexiglas mit Dekupiersäge schneiden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,


    Plexiglas GS wurde ja schon genannt.

    Versuche mal statt Plexi "Makrolon bzw. Lexan" zu verwenden (beides gleicher Werkstoff).

    Das lässt sich wesentlich besser zerspanen als Plexi.

    Für einen ersten Test reicht ein CD oder DVD-Rohling; die sind aus dem Material gefertigt.

    Als Bezugsquelle kann ich diesen Händler empfehlen:

    http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Moin moin,

    Ein Versuch kann nicht schaden, Kälte..Trockeneis-
    Luftpumpe.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Hi
    ich weis das ich jetzt vielen wiederspreche, aber in der Arbeit schneiden wir Plexiglas mit einer Kreissäge.
    Wir haben dafür ein Kreissägeblatt mit wenigen Zänen und schneiden das ganze auch mit einem großen Vorschub.

    Ich habe da, als ich angefangen habe zu lernen mal Plexiglas mit einem kleinen Vorschub geschnitten und da ist mit alles weggeschmolzen.

    Also mein tipp wäre:

    1.:ein grobes Sägeblatt
    2.: ein großer Vorschub

    Gruß Michael

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    84
    Spiritus ist bei Plexiglas oder Polystyrol keine gute Idee (Risse in der Oberfläche). Ich säge Polystyrol mit Stichsäge (siehe fefffroben) oder Ryoba mit 1--2mm Übermaß und fräse dann mit Oberfräse+Kopierfräser auf Maß, das gibt fast perfekte Kanten ohne viel Schleifen, allerdings nur, wenn man sehr wenig wegfräst. Trägt man mit der Fräse mehr ab, hat man wieder das Schmelzproblem.

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056

    Re: Plexiglas schneiden

    Zitat Zitat von jefffroben
    Hallo, ich bin Schreiner und schneide ich Plexiglas immer mit der Stichsaege:
    Eine Stichsaege mit feinem Saegeblatt verwenden und ohne Pendelhub saegen.
    Die Plexiglasscheibe auf einen flachen Untergrund legen (Platte auf Boecken oder so) und mit einem Brett runterdruecken. Dann kann man mit der Saege auch Rundungen ohne Probleme ausschneiden. Rundungen beim Plexiglas kann man danach mit der Feile fein nacharbeiten:
    http://www.selbst.de/category/tags/plexiglas
    Willkommen im Forum.
    Das ist sicher ein komplexes Thema mit der Temperatur beim Schneiden, mit dem richtigen Werkzeug und solange es nicht warm wird scheint es ja zu gehen. So ganz in eine Richtung gehen die Antworten ja nicht.
    Vielleicht braucht man ein paar Beispiele (Videos) auch von dem was man falsch machen kann. (Nicht wenn es viel Aufwand macht.)
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Der Hersteller und Erfinder von Plexiglas (PMMA) ist die frühere Röhm AG in Darmstadt; heute ein Teil der Evonik AG:
    http://geschichte.evonik.de/sites/ge...s/default.aspx

    Dort findet man auch Hinweise auf die richtige Verarbeitung:
    http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/man_info/verarbeitungshinweise-fnbcb65zznu.htm;jsessionid=EC4BE82C31B79E2CC2CCC7E 9B95E5E6A?$pcat=fnbcb65zznu

    Frohes Zerspanen !

    mare_crisium

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Die Wärme entsteht ja stets durch Reibung 1. an den Schneiden/Zähnen durch die Zerspanung selbst und 2. an den Seiten des Sägeblattes in der Schnittfuge.
    Gegen 1. hilft ein wirklich scharfes Sägeblatt, gegen 2. ein verschränktes oder eines mit verbreiterten Zähnen/verschlanktem Körper.
    Beide Eigenschaften vereinigen sich in einem Hartmetall-bestückten Blatt. Das ist selbst bei billigen Kreissägen fast schon Standardzubehör; für Stichsägen kostet der Spaß ca. 10 Euro, lohnt sich aber und bleibt lange scharf.
    Die Kreissäge ist deswegen vorteilhaft, weil jedes Kreissegment/jeder Zahn nur kurz am Werkstück reibt und die restliche Zeit einem selbsterzeugten Kühlluftstrom ausgesetzt ist.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111

    Plexiglas Bearbeiten

    Also auch wenn das nicht repräsentativ ist, aber ich möcht doch kurz anmerken das ich zu Hause zugriff auf einen Laser habe der die gängigsten Materialien (außer Metalle) also Holz, viele Kunststoffe und ähnliches schneiden kann. Damit kann man auch Plexiglas bis 10mm (ist das dickste was ich je geschnitten habe, wahrscheinlich geht auch noch ein wenig mehr, müsste ich aber im Einzelfall testen) ohne probleme Trennen. Die Bearbeitungsfläche beträgt 600x300mm. Ich kanns in dem Zuge nur anbieten das wenn jemand etwas braucht kann er sich melden. Ich muss halt einen Unkostenbeitrag verlangen, aber der bleibt denke ich überschaubar. Nur für den Fall das jemand mal 200 Plexiteile braucht und die dann von Hand sägen muss oder so.

    Gruß
    Jeti

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Versuchs doch mal mit Druckluft die Späne weg zu blasen und zu kühlen.

    @RoboHolIC: es geht hier um eine Dekupiersäge ..... so ein Teil hab ich auch im Keller stehn und benutze es nie, denn damit kann man alles außer gerade sägen
    Ich programmiere mit AVRCo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    @ Crazy Harry: ... woraus sich ja nahtlos ergibt, daß batti112 _seine_ Dekupiersäge eher _auch_ in den Keller verbannen und sich nach geeigneterem Werkzeug umsehen sollte.

    Gruß
    Christian.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad