- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Anleitung zum modularen Experimentiersystem ist fertig !!!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    55
    Beiträge
    77
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo pebisoft.

    Ich freue mich über die sachliche Diskussion über Programmiersprachen. Das findet man selten, da dieses Thema häufig einen "Glaubenskrieg" auslöst.

    Wie duch richtig bemerkst, hat C hat in der Industrie sicher den Vorrang. Mit dem Wunsch im Hobbybereich schnelle Erfolgserlebnisse zu erzielen hast du aber natürlich auch recht. Da bin ich auch deiner Meinung, das man mit BASCOM-AVR gut einsteigen kann.

    Allerdings sollte man aber einer gewissen Komplexitätstufe der Programme berücksichtigen, dass dann eine "profesionelle" Programmiersprache wie C besser geeignet ist. Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er zusätzlich zu Basic auch mal etwas anderes probiert. Natürlich ist der Einstieg in C komplizierter, wenn man es braucht kann man dann aber auch mehr damit machen.

    Deinen Kommentar zu Makefiles möchte ich hier aber dennoch etwas relativieren:

    Ein C-Compiler übersetzt ein u. U. aus mehreren Dateien bestehendes Projekt durch Compilieren, Assemblieren und Linken. Damit das unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten automatisch und fehlerfrei gelingt, wird mit dem Makefile und dem zugehörigen Programm "make" der ganze Ablauf gesteuert. Das ist ein seit ca. 30 Jahre existierender Standard, der aus der UNIX-Welt kommt.

    Zum Glück braucht man bei WinAVR sich darum nicht viel kümmern. Erstens gibt es ein schickes Tools, um die Makefiles zu generieren. Und Zweitens braucht man für einfache Programme sowieso nur den Prozessortyp und den Programmnamen anzupassen. Der Rest vom Makefile kann man getrost als Blackbox vergessen.

    Hast Du eigentlich mit C schon mal was Grösseres gemacht? Und was BASCOM-AVR anbetrifft, hast du eine Homepage, auf der man etwas von deinen Projekten ansehen kann?


    Grüße,
    Kai.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    55
    Beiträge
    77
    Hallo zwerg1,

    bitte habe Verständnis dafür, das ich keine Layouts herausgebe. Ich muss die Platinen in etwas grösserer Stückzahl anfertigen lassen, um auf die niedrigen Preise zu kommen. Dabei gehe ich finanziell in Vorlage.

    Ich möchte das Projekt für Einsteiger "pushen", daher muss ich darauf achten, das ich die hergestellten Platinen auch wieder loswerde. Trotzdem bemühe ich mich darum, alles möglichst preiswert anzubieten.

    Im E-Shop kannst du die Platinen zusammen für 14,20 Euro bekommen. Das ist m. E. auch ein guter Preis.

    Grüße,
    Kai.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test