- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Attiny13 mit Pinchange Interrupt boolvariable setzen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225

    Re: Attiny13 mit Pinchange Interrupt boolvariable setzen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Pardon oberallgeier, ersetze sleep() durch _delay_ms
    Zitat Zitat von ExXeQtor
    Code:
    ISR(PCINT0_vect)
    {
    	if (onoff)
    	{
    		_delay_ms(200); // hier
    	}
    
    	if (!onoff)
    	{
    		_delay_ms(200); // und heir
    	}
    }
    (Für den Hinweis unnötiger Code wurde von mir gelöscht)

    @ExXeQtor:
    Das ist keine Hardware-Entprellung - Oder hast du irgendwelche Hardware zwischen Taster und Pin geschaltet, die die Entprellung übernimmt? Dann hast du nichts davon geschrieben ... Und nein, das oben ist KEINE Hardware-Entprellung.

    Zitat Zitat von ExXeQtor
    prellen tut der aufbau soweit nicht (merkbar)
    Nein, er tut nur nicht was er soll ... Also alles bestens?

    Wie wäre es wenn du jetzt Mal Nägel mit Köpfen machst, dir das notwendige Wissen anliest und aufhörst irgendwelche sonderbare Konstrukte mit dem PCINT zu schrauben ohne dessen "Seiteneffekte" zu beachten.

    mfG
    Markus

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    64

    Re: Attiny13 mit Pinchange Interrupt boolvariable setzen

    Zitat Zitat von markusj
    Nein, er tut nur nicht was er soll ... Also alles bestens?
    Stimmt, allerdings lag das (zumindest unter anderem) an dem Effekt, den Slein im 2. Post in diesem thread bemerkt hat - berücksichtigt man das, wird die ISR zumindest aufgerufen und das nur EINMAL (wo wir bei entprellen sind, weshalb ich davon ausging der parallele widerstand und kondensator zu ground seien "hardwareentprellung" - vielleicht ist das ja der falsche begriff - wie nennt man es?)

    Zitat Zitat von markusj
    Wie wäre es wenn du jetzt Mal Nägel mit Köpfen machst, dir das notwendige Wissen anliest und aufhörst irgendwelche sonderbare Konstrukte mit dem PCINT zu schrauben ohne dessen "Seiteneffekte" zu beachten.
    Ich bin dabei, auch deshalb bin ich in diesem forum!
    "Anlesen" ist immer gut gesagt, wenn man mit einem Gebiet anfängt - da gehört zum verständnis schon auch praxis dazu.

    Grüße

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225

    Re: Attiny13 mit Pinchange Interrupt boolvariable setzen

    Zitat Zitat von ExXeQtor
    (wo wir bei entprellen sind, weshalb ich davon ausging der parallele widerstand und kondensator zu ground seien "hardwareentprellung" - vielleicht ist das ja der falsche begriff - wie nennt man es?)
    DAS ist Hardwareentprellung, wie effektiv sie ist ist eine andere Frage. (Ebenso die Tatsache, dass du erst nach elf Antworten von diesem Aufbau geschrieben hast.)

    Ich habe weiter oben nicht umsonst die beiden Wiki-Einträge verlinkt, dort steht alles drin was du zum Thema Entprellung wissen musst.

    Kurzzusammenfassung: Die zuverlässigeren Routinen basieren typischerweise darauf dass sie die Eingänge mit einer gewissen Frequenz abtasten dann anhand mehrerer zurückliegender Werte stabile Zustände erkennen.

    mfG
    Markus

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    64
    Ich zitiere mich mal selber (es war exakt der dritte post)

    Zitat Zitat von ExXeQtor
    Zitat Zitat von Slein
    ...Wenn du jetzt auf den Taster drückst und loslässt hattest du 2 Ints und damit ist dein Bool wieder da wo es vorher war.

    Dein Taster ist richtig angeschlossen?
    hi! klingt logisch... ja der taster sollte richtig angeschlossen sein (druck gibt mir ein high am eingang) und ist mit einem 33k wiederstand und 0,33µF entprellt. [...]
    genug davon, danke für die hilfe. eventuell löse ich das ganze jetzt doch mechanisch.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Ouch, Treffer versenkt. Sorry, den Satz hatte ich überlesen.
    Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil

    mfG
    Markus

    PS: Wie willst du Entprellung mechanisch lösen? Das Phänomen wird doch durch die mechanische Realität verursacht ...

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    64
    ich werde wohl die gesamte schaltung mit einem miniaturschalter von der batterie trennen anstatt den µC per interrupt in und aus dem sleep zu holen... die entscheidung dazu war eine platzfrage aber ich habe VIELLEICHT gestern ein Gehäuse gefunden, das nur unwesentlich größer ist und schon einen mikro on off schalter integriert hat...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress