- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Roboterarm mit SPS

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    19
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Als ich mein Studium gemacht habe, bekam ich von der Schule die Schülerversion vom simatic step7.
    leider ist die milterweile auch schon ein bisschen veraltet.

    Wie gesagt: Ich habe eine Siemens LOGO mit sofware, Kabel und Handbuch. Macht echt spass!
    Neuwert mit zusatz modulen etc. kommst du so auf 300 - 400 Euro!!

    Oder wenn du die Software bekommst habe ich auch noch eine Siemens S7 CPU mit Eingangs und Ausgangs modul und einem Ethernet modul.
    (Das kostet wiederum Neuwert CPU: 900Euro Ein- Ausgang Karte: 244 Euro pro stk. und Ethernet Karte: 1100 Euro)
    Das währe nur mal die Steuerung. Dazu kommen dann noch die Motoren etc.

    Aber das ist sehr viel Geld für ein Hobby!!

    MFG

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    7
    oke ich muss schauen^^

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Wenn du dich für die Simatic interresierst kannst du bei einem Händler (z.B. www.distrelec.at) erkundigen. Bei Distrelec gibt es Einsteigersets. Z.B. die S7-200 ab ca. 400Euro. Bei der S7-1200 gibt es 3 Einsteigersets (ca. 420Euro bis ca. 870Euro). Für die S7-200 gibt es ein Positioniermodul. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Für die eigentliche Motoransteuerung brauchst du noch einen Leistungstreiber. Das übersteigt locker (alleine Elektrik) die 1000 Euro Marke. Dir fehlt dann aber noch die gesamgte Mechanik.

    MfG Hannes

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    7
    ok danke geh mal schauen^^.

    Wenn ich sie über die schule bestellen kann ist noch besser dann bekomme ich noch 20% Rabatt. ^^

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Hi Sevi,
    wie du schon mitbekommen hast ist in der Industrie eigentlich Siemens der Standard...je nach Anwendung und Groesse der der Anlage S7-200, S7-300 oder S7-400.

    pro: Bis auf wenige Ausnahmen kannst du fast alle davon mit der Software STEP7 programmieren.
    contra: STEP7 ist fuer Privatpersonen quasi unbezahlbar.

    Ich denke es lohnt sich kaum vorab so viel Geld auszugeben. Die Aufgabenstellung in der Ausbildung ist normal nicht zu schwer und du solltest auch so gut folgen koennen.

    Alternativ kannst du vllt. deinen Chef fragen ob es nicht interessant waere fuer die Ausbildung einen kleinen Aufbau zu machen an dem alle Lehrlinge ueben koennen. Siemens bietet auch passende Kurse an, diese sind allerdings wieder relativ teuer...und bei weitem nicht jeder Chef sieht einen Vorteil darin alle Lehrlinge eine Woche fuer 1.775 Euro (ST-PRO1 Kurs) auf S7 Kurse zu schicken.

    MfG, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Ich bin von Meinung das ein SPS nicht geeignet ist um ein Roboterarm anzusteuern. In der Industrie hat jeden Roboter seine eigene spezifichse Steuerung. Der SPS fungiert nur als "Master", der einfach den Roboter startet oder stoptt. Ein Roboter hat Servomotoren, encoder, resolver,Servo Motoransteurung und hardware das verschiedene Motoren simultan ansteuren kan (inverse Kinematic). Unser Fanuc LRMate hat 6Achsen, die werden alle Simultan gesteuert. Da macht man nichts met einer SPS. Rein ein encoder auswerten mit einer SPS ist schon problematisch

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    7
    hy allen

    ok ich warte mal bis es bei uns in der sdchule losgeht.
    aber danke viel male für all die beiträge ^^
    echt nett von euch


    danke

    lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test