- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Überstromsicherung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88

    Überstromsicherung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte wie bereits erwähnt eine Übertromsicherung bauen, die sich nach etwa 10s zurückstellen soll. Da ich noch ein Paar 74HCT74 hatte, wollte ich auch sie als T-FF benutzen. Nun zu meinem Problem.
    Sobald die am OP-Amp eingestellte Spannung überschritten wird, schaltet der Ausgang von High auf Low und toggelt den FF über die Invertor-Stufe von Low auf Hihg.
    Nun muss der FF zurückgesetzt werden, aber wie? Erst hier ist mir aufgefallen, dass das gar nicht geht! Denn dazu müsste ich wieder eine steigende Flanke am Clock-Eingang verursachen.

    Ich möchte ja nur, dass der RS-Glied beim überschreiten eines defenierten Wertes(Spannung) gesetzt und automatisch nach etwa 10s zurückgesetzt wird.

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, oder vielleicht wie es einfacher geht, mit möglichst wenigen Bauteilen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    nimm statt des 74HCT74 einfach einen Timer 555, den gibt es auch als CMOS-Version. Wenn Du den nicht kennst, dann schau mal hier
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wozu der Transistor? Vertausch doch einfach die EIngänge vom OPV!
    Du hast den /Reset-Eingang doch selbst mit Vcc verbunden, da sollte Dir doch aufgefallen sein, dass Du da gerade Deine Lösung in der Hand hattest. Die Set- bzw. Reset-Eingänge haben beim '74 IMHO sogar Vorrang, was bei der Anwendung nun eher dafür sprechen würde, sie für die Auslösung zu nehmen (OPV-Eingänge so lassen und Ausgang an /Set). Wie auch immer, das Zurücksetzen kannst Du dann per RC-Glied vom entsprechenden Ausgang erledigen. Nur achte darauf, dass es nicht auch 10s dauert, bis sich der C wieder entladen hat, denn für diese Zeit ist Deine Schutzschaltung ausser Kraft - wegen des Vorrangs der R/S-Eingänge. Also vielleicht wirklich den OPV auf den /Set, mit RC-Glied von Q nach CLK, D auf low. Parallel zum (großen R, vielleicht 1M?) noch eine Diode in Reihe mit 220R zum schnellen Entladen des C.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Viktor!

    Du musst Deine Schaltung ein bischen ändern. Die Werte für R und C sind nicht kritisch (z.B. R=47k, C=1nF). Die fallende Flanke zum Löschen des FF musst Du generieren. Dazu kannst Du z.B. den NE555 als MF oder den 74XXX123 nehmen, der mit Setzen des FF gestartet wird und 10 s langes Impuls erzeugt.

    MfG
    Code:
                           VCC
                            +
                            |
                      +-----+
                      |     |
                      | .---o---.
                      +-|D  S  Q|-----
            ____      | |       |
       ____|          | |       |
                      | |       |
        Setzen >------|-|CK R  Qo
                     .-.'---o---'
                     | |    |
                     | |R   |
                     '-'    |
                   || |     |  _   ___
       Löschen >---||-+-----+   |_|
       ____        ||C
           |____

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    hallo PICture!
    Ich sitze schon halben Tag an der Sache dran, aber komme irgendwie nicht weiter. Ich habe schon fast alles im Internet durchforstet, hier etwas gelesen da etwas gelesen, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
    Ich hab auf der platine nicht so viel platz, weil diese Schaltung muss doppelt aufgebaut werden.

    Mit der Lösung von kalledom komme ich jetzt nicht ganz klar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @Viktor

    Ich komme mit Deiner Schaltung nicht ganz klar. Was macht der Ausgang Q des FF´s ?

    Ich denke, dass es nicht einfach in der Luft hängt, weil dann unnötig wäre.

    MfG

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    dahinter wird ein 2-IN NOR Gate und an den zweiten eingang wird ein Pin vom µC über Pull-Up-Widerstand angesschlossen.
    Nachdem die Überstromsiherung ausgelöst hat, muss sie sich nach ca. 10s wieder einschalten können. Da aber am ausgang noch NOR-Gate hängt (Q oder Q\ je nach fall) muss noch die Freigabe vom µC erfolgen, also muss der zweite eingang vom NOR-Gate auch auf low 'gezogen' werden.

    Ich weiß, das kling etwas verwirrend, aber ich blicke jetzt lagsam nicht mehr durch. sorry

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @Viktor!

    Naja, Deine Beschreibung hat mir auch nicht geholfen, die Schaltung auf dem fragmentarischen Schaltplan, durchzublicken.

    Nur langsam, mache Dir kein Stress, es hat glaube ich Zeit, oder ?

    MfG

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    ok ich versuchs nochmal, ich zeichne noch mal alles auf, bis auf FF Beschaltung
    Bis gleich, danke für deine Mühe!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    So ich habe noch mal alles aufgezeichnet und auch die anstehende Pegel habe ich mit den Pfeilen gekennzeichnet.

    Sobald die Sicherung ausgelöst hat wird FF gesetzt und es stehen an den Ausgängen bestimmte Pegel an.(s.Bild)

    Ich hoffe es hilft weiter!
    die Wiederstände passen nicht habe sie nur kopiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schema_102.png  

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress