- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: drecksbot - Mein erster Roboter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ah ok, verstehe.

    Was würdest du denn empfehlen? Bei conrad gibt es ja eine Menge unterschiedlicher Motoren. Hilft es einfach eine größere Untersetzung bei dem RB35 zu nehmen (zb 100:1) oder gleich einen anderen Motor?

    Evtl sowas?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    Der ist mit einem Spitzendrehmoment von über 5 Nm angegeben und ca 2.8 Nm Dauerdrehmoment, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe. Was hällst du von dem?

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    61
    Hallo, schon mal an ein ITX Board gedacht? Schön klein, doch leistungsfähig...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Hallo,

    ja, habe mir gestern noch die Boards angeschaut
    Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert - hatte so eins schon mal im Auto eingesetzt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    dir ist schon klar, dass du etwa nen Wirkungsgrad von 50-60% bei den RB35 tatsächlich rausholen kannst?

    Damit haben die RB35 nämlich gerade mal noch 18Ncm von mir aus auch nen Wirkungsgrad von 80% dann sinds noch 24Ncm. Deswegen sag ich auch: "die reichen nie!"
    Bezieht sich die Wirkungsgradangabe im Datenblatt nicht nur auf Eingangs/Ausgansleistung? Die Drehmomentangaben müssten doch absolut sein?

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Den lezten verwend ich für meinen Wall E und hab mich bisher noch nicht getraut die maximal Geschwindigkeit zu fahren. Die sind ganz ordentlich und haben auf jedenfall mehr Bumms als die RB35 (die hab ich hier auch rumliegen).

    Das mit den Datenblatt ist genau der Punkt: "müsste". Hier ist Conrad nicht besonder Informativ auf was sich ihre Angabe bezieht. Abgesehen davon selbst wenn es das Drehmoment am Ausgang ist, so wirst du es nicht 1 zu 1 auf den Boden bringen können.

    Meine Devise ist lieber bischen überdimensionieren und als zu wenig.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Da hast du auch wieder Recht.

    Also die hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    Meinst du, dass ich in dem Fall mit 2 Stück auskommen werde ( 4-5kg Gesamtgewicht ) oder sollten es doch insgesamt 4 werden?

    Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Motoren?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    So, habe mich weiter eingelesen bezüglich des ITX Boards. Es wird wahrscheinlich ein Via Epia m10000 werden. Der ist mit 1 Ghz getaktet und kann bis 1 gb Ram tragen. Die Leistungsaufnahme wird mit etwa 25 Watt angegeben. Dazu kommt dann noch eine Laptopfestplatte als Speichermedium. Ich denke insgesamt wird man so auf etwa 30W bei dem Board kommen.

    Als Netzteil werde ich das PW-80 verwenden. Das liefert max 80Watt und kommt mit Eingangsspannungen zwischen 11 und 20v klar.

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    80W, bzw. 30W das war genau der Punkt warum ich so ein Board nicht verwenden wollte. Meine Boards die ich in der näheren Auswahl hatte begnügen sich mit 1W. Bei 80W und 11V brauchst du allein schon einen 8000mAh Akku um ne Stunde Laufzeit zu erreichen, da sind aber noch keine Motoren und nix mit dabei.

    Ich hab die Motordaten nicht auswendig im Kopf und sich auszurechnen ob Motoren für eine Anforderung passen oder nicht nennt man im Allgemeinen "elektrische Antriebe" und das ist an der Uni ne ganze Vorlesung über ein Semester. Gut in unserem Fall braucht man keine asynchrondrehstrom Motoren, aber es erfordert trotzdem ein bischen Gehinrschmalz sich auszurechnen ob die Leistung der Motoren für die Anforderung ausreicht. Die Arbeit nehm ich dir auch nicht ab, ich habs schon für meinen Wall E nicht besonders gern gemacht.
    Es gibt natürlich immernoch den alternativweg, der kostet keine Zeit aber dafür mehr Geld und der heißt: Ausprobieren!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Die Versorgung kann man bequem auf 2 Akkus aufteilen: ein 12v 7aH Bleigelblock für den Antrieb und ein Netbook bzw Laptop ohne Display als Steuereinheit. 1- 2 Laufzeit ist völlig ausreichend. Danach fährt der Robo sich selbstständig laden.

    Übrigens sind 2 RB35 Motoren völlig ausreichend

  10. #30
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    uah wenn ich schon Bleigelblock höre läufts mir den Rücken runter, sowas hat meiner Meinung nach nix in nem Roboter verlohren, aber das darf jeder machen wie er mag. Vorallen Kombination Bleigel und RB35 mag mir so gar nicht schmecken, aber ich kann mich täuschen. Melone und Schinken passt ja auch wunderbar zusammen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test