- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Suche passendes LC Glied

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Anzeige

    Powerstation Test
    Deine Oszibilder finde ich sehr gut und für mich völlig ausreichend. Denkst du wirklich, dass bei analogen Schaltungen auf dem DSO Bildschirm man mehr sehen könnte ?
    Jein aber ich durfte mal mit einem Waverunner von Lecroy mit 5 Kanälen arbeiten. Nicht nur die Tatsache, dass Minesweeper auf dem Oszilloskop unter Windows läuft ist verlockend, sondern auch dass man mal über ein paar 100 Messungen mitteln kann, um rauschen zu unterdrücken. Und Fourier Trafo ist eh mein Lieblingswerkzeug. Weil sie doch so unglaublich mächtig ist und man es eigentlich auf dem ersten Blick garnicht erkennt.
    Mich hätte mal der Nachbau interessiert: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-dso

    Aber zurück:

    Martin. hat folgendes geschrieben::
    Glaubst du, dass unter den gezeigten Bedingungen ein 0815-IC die Spannungsschwankungen aushält?


    Leider ist mir der Satz nicht klar, deswegen kann ich nicht beantworten.
    Da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt:

    Auf dem Oszi-Bild sieht man ja Spannungsspitzen die ca. 100mV geschätzt hoch sind. Also nicht die Rampe, sondern die ganz schmalen Spitzen die man nur ganz blass sieht.
    Zum Beispiel beim IC 7408, (ist ein Oder Gatter) steht im Datenblatt dass Vcc = 5.0V +/-0.25V ist. Eigentlich sollte ich ja dann bei so einem keine Probleme haben.

    Meine Frage besteht genauer gesagt aus zwei teilen:

    1. Gibt es gebräuchliche ICs deren Vcc genauer sein muss wie 100mV? (also dass ich nicht +/-0.25V habe sondern 0.05V).Wenn ja würde ja für kurze Zeit in Periodischen Abständen ein derartiger IC eine Überspannung erleiden!? Als Referenzspannung für ADCs wäre mein Gerät wahrscheinlich auch nicht so brauchbar,oder?
    2. Ich hänge ja bei einem IC zwischen Vcc und GND einen 100nF KerKo um Schwingungen zu vermeiden. Ist meine Spannungsquelle dann nicht problematischer, da doch die Restwelligkeit eher eine Schwingung des ICs anregen sollte, oder?

    Danke fürs Kopfzerbrechen!

    Martin

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich kenne bisher keine digitale IC's, für die Versorgungsspannung sehr genau seien müsste. Die mit engster, von dir angegebener Toleranz 5%, sind nur alle TTL und kompatible wie HCT, ACT, usw.

    Dein Schaltnetzteil eignet sich von haus aus z.B. wegen ausgestrahlten Störungen für sehr genaue analoge Messschaltungen nicht.

    Wegen kleinen Spikes mit ca. 60 kHz werden deine digitale IC's sicher nicht schwingen. Gefährlich wären Frequenzen in MHz Bereich die mit Kerkos ausreichend mit GND kurzgeschlossen werden.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress