Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und muß erstmal ein großes Lob loswerden: Ein tolles Forum habt Ihr hier - Respekt!

Von Elektronik habe ich (noch) sehr wenig Ahnung, was mich aber nicht davon abhalten soll, trotzdem den Lötkolben zu schwingen.
Ich möchte mich etwas näher mit der Mikrocontroller-Programmierung befassen und habe daher den SiSy AVR Board Satz (siehe: www.myavr.de) bestellt und heute zusammengelötet.

Als Stromquelle wollte ich einen 9V-Block einsetzen. Der einzige, der hier noch herumflog, war allerdings etwas schwach auf der Brust; er liefert nur noch etwa 5.9V Spannung.
Direkt hinter den Stecker für die Stromquelle sind ein Gleichrichter (B80C-1000) und ein Spannungsregler (7806 BT) geschaltet . Mein Problem nun: Am Ausgang des B80C liegt eine Spannung von etwa 4.5V an, am 7806 dann nur noch 3.3V! Das ist, mit Verlaub, ein wenig mager. Sind das für diese Bauteile typische Spannungsverluste, oder liegt das eher an unsachgemäßer Handhabung des Lötkolbens?

Falls ersteres zutrifft, muß ich irgendwie Ersatz für die Batterie beschaffen. Da ich kein Labornetzteil habe, hier allerdings noch ein funktionstüchtiges Computernetzteil Staub sammelt, frage ich mich, ob ich von dem nicht den -12V/0.8A-Ausgang anzwacken kann. Geht das, oder zerhaut's mir dann die Elektronik?

Würde mich über Hinweise freuen!

Noch ein schönes Wochenende,
Jens