Hallo,

ich möchte eine Temperaturregelung einer Heizplatte entwerfen. Im Moment wird sie lediglich gesteuert und heizt unkontrolliert auf. Die Anforderung an die Temperaturregelung ist, bestimmte Temperaturen zu halten.

Genaue Daten zur Heizplatte liegen mir im Moment leider nicht vor, aber ich werde sie nachtragen. Es geht mir in diesem Thread jedoch mehr um den Weg.

Zur Wahl des Reglers habe ich mir überlegt, dass wohl ein PI-Regler ausreichen müsste. Denn die Heizplatte ist recht träge, dadurch ist ein D-Anteil überflüssig. Ich fordere jedoch eine möglichst geringe Reglerabweichung, also stationäre Genauigkeit, und dadurch brauche ich den I-Anteil. Der P-Anteil muss ja nur die Abweichung verstärken, damit ich eine sinnvolle Stellgröße an der Regelstrecke habe.

Die Heizplatte wird bis zu Temperaturen von 200°C angefahren.
Das bedeutet für das Messglied, den Temperatursensor, die Auflage, im Bereich bis zu 200°C ein lineare Kennline zu haben. Ich meine, dass man sowas finden kann.

Die Heizplatte, also die Regelstrecke, ist im Moment eine große Black-Box für mich. Wie kann ich nun das Übertragungsverhalten der Heizplatte ermitteln?
Mir fällt kein Weg ein, wie ich eine Sprungantwort aufnehmen könnte. Kann man hier sinnvolle Vereinfachungen treffen, wie z.B. PT1-Glied (warum auch immer PT1)?

Gruß, Arcalon