ich weis das ich wieder etwas extreme vorstellungen von "universalen" boards habe... aber nungut hier meine ideen...

also es sollte ein schöner paralleler ("standartisierter") bus vorhanden sein...

I2C is schlichtweg schiesse für das wo ihr das einsetzen wollt...also muss was brauchbares her... ein ISA bus oder PC104 is meinermeinung nach nicht unbedingt notwendig..aber folgendes scheint mir schon sinnvoll...

ein bus mit:
8 bit daten
8 bit adressen
8 int-leitungen (oder was der controller halt hergibt)
und noch steuerleitungen wie R/W, stobe, ready,...

damit könnte man richtig schnell daten schaufeln und von der programmierung wärs auch nicht weiter schlimm... einfach eine HAL implementieren (mit C ja nicht weiter kompliziert) und fertig...

dann schiebt man die daten einfach so hin und her wie mans braucht... und wenn man I2C wirklich brauchen würde bastelt man sich ein erweiterungsboard das einen ganz dummen und schön billigen controller drauf hat der nur seine adresse rauscodiert und eben die daten wandelt... am Mega128 sollten eh noch ein paar pins überbleiben.. also könnte der das auch selbst erlegigen...

kosten sind eh recht niedrig.. da der mega128 so 20e kosten würde und der rest... ein paar steckverbindungen ... naja sollten nicht der rede wert sein...

auf jeden fall wird das teil dann richtig schnell getaktet und alle sind glücklich und zu frieden... werd mich da mal drannklemmen...

unter umständen wer ein 16bit breiter bus fein da man dann direkt IDE drantun könnte *g*
quasi zum telemetrie aufzeichnen....

73 de oe5jwf