- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Ein paar dumme Anfängerfragen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kirchhundem
    Alter
    35
    Beiträge
    23
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey Nachtvogel habe noch nie was von dem Snowtiger gehört. habe aber das gleiche Problem wie du....

  2. #22

    SnowTiger

    Das ist ein Modelbaukettenfahrzeug. Gibts z.B. bei ModellbauConrad.

    Bietet relativ viel Platz und ist wirklich Geländetauglich.

    Andreas

  3. #23
    Gast
    Momentan werden viele Kettenfahrzeugmodelle günstig bei Ebay angeboten (ca. 49 Euro). Ist Showtiger besser / größer?

  4. #24

    Heist auch Pistenbully

    Er ist zumindets stabil und hat Platz für eine Europaplatine als Ladung

    Gibts auch bei eBay:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=45986

    Ich glaub, nächstes Wochenende werd ich das Ding endlich zusammenbauen.

    Andreas

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ist der SnowTiger identisch mit dem SnowKing von Conrad? Sieht ja nicht schlecht aus allerdings glaube ich nicht das der Kettenantrieb stabiler ist als z.B. die Lösung beim Robby von Conrad. Der RObby nimmt ja einfach echte Gummizahnriehmen, die sind fast unverwüstlich.
    Dagegen nimmt SnowKing wohl eine Kette die aus einzelnen Plastikelementen besteht. Ich kann mir nicht vorstellen das diese allzulange hält. Aber schöner sieht sie natürlich aus!

    Gruß Frank

  6. #26

    Das sind vershciedene Baustellen

    Mit der Kette (die es auch so gibt) hab ich Erfahrungen, die ist ziemlich robust, die Splinte sind nicht aus Plastik.

    Die Ketten greifen mit Sicherheit besser und das Gefährt hat eine ganz andere Bodenfreiheit. Auch ist das eine andere Gewichtsklasse, ganz anders Motorisiert und kann durch die Länge auch ganz andere Steigungen bewältigen. Ist einfach für Schnee und unebenes Gelände gedacht und das merkt man. Das Ding ist ja schon 2-3mal so lang und allein die Ketten dürften gewichtsmäßig schon über den C-Controlroboter liegen.

    Der C-Control-Roboter hat ja eine ganz andere Zielsetzung. Und dafür ist er wirklich gut geeignet denke ich. Außerdem kostet der SnowTiger ja wesentlich mehr und hat ja noch nicht mal Motor, Elektronik, CPU, etc.

    Ersterer liese sich ja z.B. wunderbar als Prototyp für die zu testenden Zusatzelektroniken (wie in meinem Falle zur Navigation) nutzen. Und bei dem C-Roboter ist das Preis-Leistungsverhältnis ja wirklich gut.

    Auf gut Deutsch würde man hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ich muß auch klar sagen, daß wir hier keinen Englischen Rasen haben, sodern eher rustikalen Waldboden ...

    Andreas

  7. #27
    Gast
    Hi Andreas,

    ich wollte nicht den C-Control-Roboter mit deinem Snowtiger vergleichen, sondern nur halt den Kettenantrieb. Da hatte ich halt einige Bedenken bezüglich der Plastikelemente. Aber wenn Du damit positive Erfahrung gemacht hat, um so erfreulicher. Dennoch wirst Du mir sicher zustimmen dass ein passender beidseitiger Zahnriemen (falls es diese Breite gibt) sicher unverwüstlich wäre.
    Ansonsten was Größe, Motoren, Getriebe, Bodenfreiheit, Platz betrifft, scheint mir Dein Teil auch interessanter für den Betrieb im Freien. Nur leider hab ich immer noch kein SnowTiger bei Conrad gesehen - scheint wohl identisch mit Catwiesel zu sein.
    Was schätzt Du, welches Last würde das Teil verkraften (wenn man z.B. Bleiakku verwenden will) ?

    Gruß Frank

  8. #28

    Stimmt

    Stimmt, bei Conrad heißt er so, steht auh aucf der Schachtel, die ich hab. Ich hab einen Test von irgendeiner Modellbauzeitschrift rumliegen und da heißt er - wie auch in der Anleitung - SnowTiger.

    Das mit den Ketten mag natürlich sein. Aber ich kenne ehrlich gesagt nur diese Catwieselketten, die es mit den passenden Rädern auch einzeln gibt.

    Der Bedarf an solchen Dingern ist wohl nicht sehr groß ...

    Das mit dem Gewicht kann ich noch nicht sagen, aber Kette, Achsen und so sind sehr stabil, da geht schon einges.

    Andreas

  9. #29
    Gast
    Somit ist es das gleiche Teil das auch schon Judgemann so fein umgebaut hat - schau hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=415

  10. #30
    Jo das isser. Wenn man auch genau hinschauen muß

    Andreas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen