- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Ich möchte AVR´s in Basic programmieren

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habs jetzt.

    Als ich Ponyprog installiert habe, habe ich die aktuellste nicht-beta Version genommen (Version 1.17).
    Weil ich so schon keinen Plan von der ganze Sache habe, wollt ich mich nicht auch noch mit irgendwelchen Beta-Problemen rumschlagen.

    Nachdem mir jemand auf Microcontroller.net gesagt hat, dass es bei ihm mit Ponyprog 2000 funktioniert habe ich diese Version installiert und dann hats mit meinem ISP und dem setzen der Fusebits für den ATMega16 auch auf Anhieb geklappt.

    Nachdem die Fusebits gesetzt sind wartet der µC bei "Wait 1" auch ca. eine Sekunde und legt nicht mehr gleich eine Kaffeepause ein.

    Noch schöner ist, dass ich jetzt auch weiss, dass mein ISP irgendwie ST200 compatibel ist. Jetzt habe ich das Ding nämlich auch in der Bascom IDE ans laufen bekommen, kann von da aus flashen und brauche nicht immer zwischen verschiedenen Programmen hin- und her zu springen.

    Danke für eure Tips, so langsam glaube ich schon fast dran, dass ich irgenwann auch noch meine Taster ans rennen kriege

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Schön, dass es jetzt geht...
    Ich benutzte im Moment teilweise die allerneuste Beta Version ( da avrdude den ATmega162 nicht unterstützt ). Funktioniert wunderbar, also keine Angst vor Beta Versionen

    Ich vermute aber eher, dass ich einfach irgendwas im Programmcode falsch gemacht habe.
    Das poste doch mal den Code hier...

    MfG Kjion

  3. #23
    Gast
    Funktioniert wunderbar, also keine Angst vor Beta Versionen
    Das sagts du so leichtfertig Ich habe beruflich mit Software zu tun und weiss, was manche Programmierer unter Beta verstehen

    Viele Programmierer verstehen unter Beta ein fertiges, stabiles Release, mit allen Funktionen, das sie eigentlich nur noch ne Weile testen möchten.
    Es gibt aber auch welche, die veröffentlichen ihr Zeugs schon als Beta, bevor sie es selber überhaupt ein einziges mal ausprobiert haben.

    Normalerweise habe ich aber überhaupt kein Problem mir Betaversionen zu installieren, wenns nicht funktioniert fliegt es halt wieder runter.

    Da ich aber gerade erst mit µCs anfange, wusste ich nicht
    - ob meine Platine richtig funktioniert,
    - ob meine parallele Schnittstelle im Bios richtig konfiguriert ist
    - ob mein ISP richtig funktioniert,
    - als was ich meinen ISP in den diversen Programmen einstellen muss
    - was ich so alles µC spezifisch in den diversen Programmen einstellen muss, z.B. Chip-Typ, Frequenz usw
    - ob meine Schaltung richtig ist
    - ob die Software und die Version überhaupt geeignet ist,

    Das sind dann so schon zuviele mögliche Fehlerquellen um systematisch vorzugehen, da wollte ich nicht mit einer Betaversion noch eine zusätzliche Fehlermöglichkeit schaffen.

    Die Rechnung ist natürlich mal wieder nicht aufgegangen der einzig wirkliche Fehler war, dass ich eben nicht die Betaversion benutzt habe

    Aber letztendlich bin ich in ein paar Stunden soweit gekommen, dass ich immerhin schon ein paar LEDs gezielt ans leuchten kriege.
    Wenn man bedenkt, dass ich mir bis vor ein paar Wochen unter einem µC nur ein schwarzes Stück "Plastik" mit Beinchen dran vorstellen konnte, bin ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.

    Das poste doch mal den Code hier...
    Das war bisher nur ein ganz simpler Versuch, so ungefähr

    if PortD.0 1 then
    PortB.0 1
    end if
    oder so ähnlich.
    Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit mir das mal richtig anzusehen und ein paar Zeilen mehr auszuprobieren.
    Wenn ich's mir mal richtig angesehen habe und meine Taster dann immer noch nicht ans laufen bekomme, komme ich garantiert auf das Angebot den Code mal hier zu posten zurück.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test