- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: µC --> IrDA --> PC und umgekehrt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Anzeige

    Powerstation Test
    an den µC ist ja die IR Sendediode direkt ohne NE555 angeschlossen.

    d.h. der µC muss also die 36khz auf PB3 bereitstellen.
    --> ein Timer allein nur wegen der Infrarotübertragung?

    Es müsste doch auch gehen, wenn man diesen Teil einfach 2x aufbaut und einfach statt des Kabels dieses Modul dann anschließt?
    Einen max232 bräuchte ich dann halt schon noch, aber das ist mir persönlich egal - ich möchte nur einen Ersatz für das Kabel.
    mfg churchi

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    an den µC ist ja die IR Sendediode direkt ohne NE555 angeschlossen
    Nee, so wie ich das sehe,
    ist Sendediode D5 an dem Timer555 angeschlosen.

    Vieleicht vertu ich mich aber auch, denn
    da sind mehere Schaltungssauschnitte
    mit mehreren LED abgebildet.

    Gbt es irgendwo ein Gesamtschaltbild des Asuro-BOT ??

    Gruß Jan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von churchi
    an den µC ist ja die IR Sendediode direkt ohne NE555 angeschlossen.
    ich habe mich da auf dieses Bild bezogen.
    (von dieser Seite)

    hier ist die IR-Sendediode direkt an TXD und PB3 angeschlossen --> über PB3 wird wenn ich mich nicht irre die Modulationsfrequenz bereitgestellt.

    und diese Schaltung würde ich einfach nur 2x bauen und anstatt des Kabels anschließen.
    mfg churchi

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Also, da ihr mich mit der ganzen Infrarot-Sache angesteckt habt, habe ich mal im Netz ein wenig gesucht: http://www.infrarotport.de/ eiegntlich ne Super Seite, schön erklärt und auch mit Schaltplänen, etc.... Das einzige Problemchen ist, dass er da nur beschreibt, wie man das IrDA-Teil(ich glaube es ist der TFDS4500) in das Motherboard einsetzt. Bei einem µC wird's schon etwas holpriger, damit ein PC es auch versteht, was der µC ihm mitteilen will...

    Eine Lösung wäre der Max3100 Baustein. Das Ding wird an den Sender/Empfänger angeschlossen und er übernimmt die ganze Modulation/Demodulation des Singnals nach IrDA Standard. Das Problem ist, wie ich es bisher verstanden habe, dass bei einer 115kB/s Modulation ein spezielles Protokoll verwendet werden muss...

    Aber natürlich geht es auch anders: Eine Seite mit beispeilcode: http://web.media.mit.edu/~ayb/irx/irda/, leider auch nicht mit mehr als das....

    Für seriell --> IrDA habe ich diesen Schaltplan gefunden. Leider keine Beschreibung oder sonstwas. Auch finde ich die Seite nicht mehr, von der ich sie habe :-/

    MfG
    Mobius

    P.S.: ich habe das Glück, dass ich einen zerlegten Laptop zu Hause rumliegen habe Da kann ich den Sender/Empfänger gleich von dort rauslöten

    P.P.S.: Im Schaltplan sind einige Fehler: die 100nF Kondis beim MAX232 müssen durch 1µF ersetzt werden, siehe Datasheet...

    P.P.P.S.: ach, ja, hier sind die off. Standards des IrDA-Protokolls....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken serirda.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Gast
    [quote="churchi"]
    Zitat Zitat von churchi
    und diese Schaltung würde ich einfach nur 2x bauen und anstatt des Kabels anschließen.
    Das Bild ist in der Quali ziemlich schlecht und unvollständig, gibt es das auch vollständig? Ich würde diese Schaltung dann einfach 2x aufbauen und hätte das was ich Suche

    Gruss Clemens

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    ??? - die Quali ist doch OK - man kann alles gut lesen.
    und komplett ist sie eigentlich auch.

    an Pin4 des NE555 kommt doch TXD und die zweite Leitung die da rauf geht ist RXD.

    ich hoffe ich irre mich damit nicht, aber anders kann ichs mir nicht erklären.
    mfg churchi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress