Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine LED Lampe mit mehreren KSQ's zu bauen die über PWM angesteuert werden sollen.

Nun ich kann zwar Programmieren (mein Beruf) und habe Nachrichtentechnik studiert....jedoch mit der Materie der programmierung von Microcontrollern habe ich bis dato kaum zutun gehabt. Das wird sich nun ändern, hoffentlich mit eurer Hilfe.

Nun meine Vorstellung wo es am ende hin soll:

Ich brauche 2xPWM (einmal um weiße LED's zu dimmen und einmal blaue). Da direkt die Frage......die PWM Ausgänge sind denke ich nicht so belastbar das man mal eben so 12 KSQ's dranhängen kann oder?? Wie macht man das dann am elegantesten?

Dann einen Timer würde ich gerne nutzen für eingebaute Uhr mit DCF77 am besten.

Ebenfalls soll ein 4x20 Zeichen Display angeschlossen werden worauf man einige Daten sehen kann und mittels 4 Tastern einige Einstellungen vornehmen kann.

Diese wären dann: Einschaltzeit blau, Einschaltzeit weiß, Ausschaltzeit weiß, Ausschaltzeit blau, Dimmzeitlänge weiß, Dimmzeitlänge blau (dies wird dann von den ein und ausschaltzeiten an aus gerechnet) und Dimmverhalten in % (also von wo bis wo)

Evtl. noch DCF77 an und aus und Zeiteinstellung manuell.


Das wäre im Grunde alles was ich mir wünsche. Evtl läßt sich später noch eine Zufallsgewittersimulation erstellen....dies ist aber noch absolut nicht in meinem Kopf.

Mein ihr ein Atmega32-16 würde dafür schon reichen? Wie würdet ihr mir empfehlen überhaupt daran zu gehen....außer lesen lesen und lesen....das mache ich schon seit geraumer Zeit und will langsam in die Praxis.


Anfangen will ich gerne mit dem Pollin Board.

Danke und Grüße,

Lars