- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Platinenbohrmaschine

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @the_muck: deine Programmierkünste sind sicherlich um Welten besser als meine: ich schreibe keine Win-Pogramme
    Ob du das verbessern/fertig machen willst ist sicher deine Entscheidung, aber ich bin sicher, daß es Interessenten dafür gibt. Ich hab mir auch schon eine Cam ausgesucht: Logitech - klein, 2MP und focusiert bis auf 3...4cm (bei meinem Kollegen getestet)
    Mal noch eine Frage: sehe ich das richtig, daß du von unten auf die Platine schaust und die Platine mit der Kupferseite nach unten zeigt ? Oder scheinen die Leiterbahnen durch das Basismaterial durch ?
    Ich hab mir gestern noch Gedanke gemacht ... eigentlich sollte das doch mit einer normalen sw/farbkamera und einem billigen TFT (3...4...5") ohne PC auch gehen. die Markierung klebt man sich dann auf den Monitor
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Zitat Zitat von Crazy Harry
    Ich hab mir gestern noch Gedanke gemacht ... eigentlich sollte das doch mit einer normalen sw/farbkamera und einem billigen TFT (3...4...5") ohne PC auch gehen. die Markierung klebt man sich dann auf den Monitor
    ...na klar würde das funktionieren, das war auch meine ursprüngliche Idee - das Ausrichten/Markieren ist aber halt viel schwieriger...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Hallo,
    ja viele Wege führen nach Rom, das war auch meine erste Idee ... dann habe ich aber nach TFTs und Kameras mit passenden Anschluss geschaut und die Idee verworfen . Eine USB Kamera gibt es halt schon für 10$ und ein PC war vorhanden... (OK ich brauchte 2 USB Kameras wegen der Linsenaufnahme)

    Ich schaue von unten über einen Spiegel auf die Platine welche mit dem Kupfer nach unten zeigt. Von oben beleuchte ich die Platine und man sieht die Umrisse der Leiterbahnen sehr gut. Der Spiegel ist eigentlich nur dafür da damit die Optik nicht voll rieselt, ist ja wie ein kleiner Trichter, der Spiegel staubt zu aber das Gröbste rutscht halt runter...

    Ein weiterer Nachteil der reinen TFT Methode ist wohl das wenn man von unten schaut eine Richtung immer spiegelverkehrt ist, beim ausrichten ist das eine ganz schöne Quälerei , meine Software Dreht und Spiegelt das Bild so das die Bewegungen Seiten richtig sind. Zudem würde mir der Zoom zum ausrichten fehlen das erleichtert es doch ungemein...

    Hast du die Logitech mit einer Platine getestet?, Ich musste mit meiner Standard Linse sehr nah an die Platine ran damit ich ein "Makro" hatte, deswegen der Umstand mit neuen Linsen. Die Logitech ist aber schon Teurer als meine gesamte Bohrmaschine ...

    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15774 die Aufnahme muss dann aber vielleicht verlängert werden.

    Wenn dein Idee weiter gediegen ist kannst dich ja zwecks Software per PN melden, wenn ich mir so das Regelungstechnik Skript anschaue wird das eng mit der Zeit .

    Bastelwastels Software finde ich auch nicht schlecht, geht aber in eine etwas andere Richtung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress