- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: suche Microcontroller mit deutlich mehr als 50 I/O Ports

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    wie gesagt, lasse ich mich da gerne belehren, da ich mich mit den "neuen" Systemen nicht auskenne

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ Klingon 77

    Ich bin wegen Alter auch schon nicht mehr auf dem Laufendem und kenne die "neuen" Systeme auch nicht.

    Ich habe bloss immer die Schieberegister benutzt um mit wenigsten Pins und einfachstem Programm auszukommen.

    Von dir vorgestellte Variante ist viel schneller und man kann sofort an bestimmte Adresse Daten schicken. Ausser dem Endbenutzer, kann man nicht sagen, welche für bestimmte Anwendung besser ist.

    Ich habe auch schon gelernt, dass nicht immer das "Neue" mit Sicherheit besser als das "Alte" ist...

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    182
    Hallo,

    Es gibt doch auch die ATXMEGA, die haben ein paar ports mehr.

    Oder wie wärs mit nem Co-Controller über I2C?

    Grüße

    Waldichecker

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Schon mal jemand mit diesem hier gearbeitet? ATmega2560 der hätte immerhin sage und schreibe 100Pins und damit 80 I/O Pins. Ich bin mir nur nicht sicher ob man den noch ohne weiteres programmieren kann wie z.B. nen Mega32. Es ist aber aus der gleichen Familie.

    Bevor jemand fragt, es ist kein Problem diesen zu verlöten, dafür hab ich die Möglichkeiten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Einfach das RN2560-Modul verwenden. Den verwend ich auch; ne ISP-Buchse ist drauf, ebenso auch noch USB und RS232.
    Und es ist steckbar, also im Defektfall leicht zu tauschen.

    (Selber ne Platine mit dem machen, geht zumindest bei mir nicht. Löten würde schon gehen, nur bei dem Pinabstand versagt der Drucker.)
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    wobei man sicher billiger kommt wenn man das selber baut..bei Ebay gibt es oft adapterboards....zur not halt die von reichelt..die sind etwas teurer...aber 60€ muss das nich kosten..

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    wobei ich eh eine Platine bauen müsste auf die ich das Board mounte. Mal sehen was sich da machen lässt. Der Vorteil wäre halt, dass ich mir ums Layout nur noch weniger Gedanken machen muss und dann nur eine Platine basteln müsste als Hardwareanpassung.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich bin ein Freund von vernetzten Controllern. Nicht nur, weil man mehr Pins hat. Vor allem hat man echte Parallelverarbeitung, was bei zeitkritischen Sachen große Vorteile hat. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo mehr Pins an einem µC nicht mehr sinnvoll sind, weil nicht mehr genug Rechenleistung zur Ansteuerung bleibt.

    Wenn du z.B. die DC-Motoren auf bestimmte Positionen oder Geschwindigkeiten regeln willst, packst du die Funktion in nen separaten µC, der dann nur diese Regelung macht. Der Hauptcontroller gibt dann bloß den Startbefehl, und hat dann Zeit für andere Aufgaben.

    Auch für die Servos würde ich nen eigenen µC nehmen, da auch der 2560 nicht so viele Hardware-PWM-Kanäle hast, wie du brauchst.


    Eine mögliche Einteilung:

    Der "Motor-Controller"
    2 Gleichstrommotoren (4 Signale jeweils 2PWM und 1 Enable ein Inkrementalgeber) = 8

    Der "Servo-Controller"
    2x4 Servos für die Arme = 8
    3 Servos für den Hals/Kopf = 3

    Der "Haupt-Controller" und User-Interface
    10 LEDs für die Batterieanzeige = 10
    3-4 Taster = 4
    weitere LED bzw. Laser = 3-5
    Display = 6

    Der "Sensor-Controller"
    AD Eingänge für Spannungsüberwachung = 2
    AD Eingänge für Sensoren = 6
    Sensoren US je 2 geplant 2-3 = ~6

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab nur noch NIE mit Vernetzung gearbeitet und wüsste nicht wie ich die Daten zwischen den Prozessoren austauschen soll. D.h. da fehlts mir einfach an KnowHow und daher favorisierte ich bisher die 1 Controller Lösung.#

    Abgesehen davon würde mir eine andere Aufteilung besser gefallen. Ich brauch wegen der LiPo Akkus eine absolut zuverlässige Motorabschaltung wenn die in den unteren Bereich kommen. Daher würde ich diesen Part dem Motor Controller zuschieben.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Hm, würde so spontan nen Paket PCFxxxx vorschlagen also I²C I/Os, wehren dann halt die beiden I²C pins + eine Interuptleitung z.b. wen du die taster dran nutzt dann brauchste nicht ständig auslesen, LEDs kannst auch dran nutzen das Display auch bis auf die Steuerleitungen.

    Rest dann an den µC jedenfalls ist dass dan pinsparend und du kannst dann noch den I²C bus für Erweiterungen herausführen, und besser als die oben genannten Schieberegister.
    Legastheniker on Bord !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress