- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Plotter-Projekt

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    5
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Benique
    ... sollt ich vlt mit den geschwindigkeiten beider Motoren variieren ...
    Ich will mal so sagen: Du musst (nur) gewährleisten können, dass Dein Plotter im Rahmen der von Dir gewünschten Auflösung (sagen wir mal - 1 mm, feiner wär natürlich feiner) die beiden Motore abgestimmt aufeinander fahren lässt - und das mit z.T sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dieses Problem lässt sich mithilfe der Regelungstechnik (Encoder an beiden Motoren) einfach lösen.

    Aufwendiger wird die Plottersoftware. Beispiel dieses Bild:

    ................Bild hier  

    Das mittlere Quadrat mit der Doppellinie sei die eigentliche Zeichenfläche, aussendrum sind Hilfsfelder zur Plotorganisation. Benennen wir die acht äusseren Quadranten im mathematisch positiven Sinn 1 (auf drei Uhr) bis 8. Jetzt willst Du die Gerade vom Quadranten 2 bis 5 (auf neun Uhr) plotten. Also musst Du die Eintrittsstelle in das eigentliche Zeichenfeld "oben" berechnen, dort den Stift ansetzen, die Gerade ziehen und den Stift wieder absetzen da, wo die Gerade das Zeichenfeld verlässt. Das Ganze läuft sinngemäß natürlich auch z.B. mit dem dargestellten Kreis. Da darfst Du Dir überlegen, was das für eine Rechenarbeit ist, diese Linien sauber vorzurechnen. Denk bitte daran, dass das Doppellinienfeld z.B. die tatsächlich befahrbare Plotfläche Deines Plotters sein kann - oder einfach nur die Grenzen eines Blattes . . . Wie gesagt - die Regelungsarbeit der beiden Motoren ist dagegen eher einfach. (Mit dem Plotten spreche ich aus Erfahrung - auch wenn die schon etwas angestaubt ist).
    Danke für die nützliche Antwort =)
    Ich seh schon, mein Projekt wird immer komplizierter, daweil dacht ich, dass ich schon fast am Ende bin :S

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Benique
    ... Ich seh schon, mein Projekt wird immer komplizierter ...
    Ja ja, das kenne ich. Anfangs erscheint einem das Projekt überschaubar. Wenn man drin ist, wirds meistens eher komplizierter. Aber nach einer Weile verziehen sich die Wolken und zum Schluss weiß man nicht immer, wo die Schwierigkeiten lagen.

    Nur Mut!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress