- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #351
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    Mit der versetzten Reihe, passt das Teil nur in einer Position und es gibt keine Probleme mit unerwünschten Indianern.
    Mit der versetzen Reihe passt das Ding genaugenommen garnicht - zumindest nicht in eine 2.54 mm Lochrasterplatine. Extra eine Platine zu machen, in die man dann noch den - verdrehungssicheren - Adapter setzt, wäre irgendwie widersinnig, dann würde man (ich) die TQFP wohl gleich direkt auf die Platine setzen ... Zumal man den Verdrehungsschutz durch Asymmetrie auch im Raster machen könnte.

    Gruß
    Malte

  2. #352
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Malte,
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Mit der versetzen Reihe passt das Ding genaugenommen garnicht - zumindest nicht in eine 2.54 mm Lochrasterplatine. Extra eine Platine zu machen, in die man dann noch den - verdrehungssicheren - Adapter setzt, wäre irgendwie widersinnig, dann würde man (ich) die TQFP wohl gleich direkt auf die Platine setzen ... Zumal man den Verdrehungsschutz durch Asymmetrie auch im Raster machen könnte.
    Allerdings haben wir keine Ahnung mit welchen Versprechungen dir das Teil angedreht wurde?
    Also wissen wir auch nicht wo etwas schief gelaufen ist.

    Allerdings kann so ein PiggyPack schon Sinn machen! z.B. wenn man, ohne zu Löten einen anderen Prozessor einsetzen können will oder man den Prozessor nicht über einen Bootloader oder ISP programmieren kann/will. Zudem kann man da auch ein PLA montieren, muss ja kein Prozessor sein.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #353
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    So mal wieder ein ärgerlicher und vermeidbarer Fehlschlag zu berichten.

    Das Platinenlayout meines Sensorkopfs vermurkst! Die Pins vom MCP3428 sind irgendwie im Lyout nicht an der Stelle wo sie sein sollen. Sowas fällt mir natürlich erst auf... als der Chips sich nicht ansprechen ließ. Die A/D Channels sind richtig, aber die Addrespins und VSS/VDD ist vertauscht.

    Kann zufällig jemand ne Platine für TSSOP Gehäuse herstellen?

  4. #354
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Kann zufällig jemand ne Platine für TSSOP Gehäuse herstellen?
    Es gibt zumindest Adapterplatinen wenn man von TSSOP auf 2.54 mm Raster (für Lochrasterkarten) möchte. Das muss aber auch nicht immer ganz glatt laufen mit solchen Platinen - siehe oben

    Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (18.01.2015 um 23:01 Uhr) Grund: Wortverdrehung :-)

  5. #355
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Der größte Mist an dem Fehlschlag ist, dass ich genau die Layouts für diese Platine und die beiden nachfolgenden bei der letzten System-Neu-Aufsetz-Aktion vergessen habe zu speichern. Jetzt muss ich erst wieder jeden Signalpfad komplett durch den ganzen Roboter verfolgen um zu wissen wo welcher Pin am Stecker hin muss.

  6. #356
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    ein Bekannter nahm seinen, plötzlich keinen Mux mehr von sich gebenden PC aus ca. 2008/2009 (Asus M2N68-AM MoBo mit AMD Athlon64x2 6000+ Prozessor und 4GB (2 X 2GB 667MHz DDR2 RAM im Dual Channel Mode), ca. 3GB frei unter WINXP32 und Video on Board) als Ausrede um sich einen neuen zu kaufen. Den alten wollte er nun komplett entsorgen.

    Warum dachte ich, ist bestimmt noch was zu gebrauchen, vielleicht sogar zu reparieren und übernahm die Entsorgung. Nach Öffnen des Gehäuses verstand ich dann. Das Foto entstand nach teilweiser Demontierung von Komponenten und intensivem Gebrauch eines Staubsaugers - heißt, das Ding war noch viel kontaminierter. Eigentlich kein so ungewöhnlicher Anblick für mich aber meine Raucherkarriere beendete ich schon vor ca. 313 Tagen, 4 Stunden und 25 Minuten und brachte Erinnerungen zurück .

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schmurgel.jpg
Hits:	41
Größe:	96,1 KB
ID:	30008

    Entschloß mich dann zunächst zu einer Grundreinigung. Hab nicht penibel aber doch ziemlich viel demontiert, auch das Gehäuse mit den ganzen zusammengklipsten Tasten und LEDs etc. Fast alles, auch Motherboard und Lüfter gut mit Melrud Gartenmöbelreiniger (hab irgendwann entdeckt, daß das Zeug Nikotin/Teer gut entfernt) eingeprüht, einweichen lassen, mit Pinsel und Bürste geschrubbt und unter der Badewannenbrause abgewaschen. Danach zwei volle Tage auf der Heizung trocknen lassen. Bei den Laufwerken und dem Netzteil wegen der Trafos/Drosseln bin ich etwas vorsichtiger zu Werke gegangen und nur mit angefeuchteten Lappen gearbeitet.

    Bei der Aktion auch einen defekten 2200µF Elko im Netzteil ausgetauscht. Auf dem Foto ist vielleicht noch der gewölbte Deckel zu erkennen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KO.jpg
Hits:	38
Größe:	28,5 KB
ID:	30003

    Alles wieder zusammengebaut. Noch 'ne Firewire Karte (für meine alte Videokamera) und HDD (Bekannter hatte seine entfernt) aus meinem Fundus hinzugefügt. Nach verschieden CMOS Reset Varianten (mit Jumper, mit Batterie entfernen und Kombinationen daraus) lief der PC dann wieder. Hurra !!! Noch Bios aktualisiert und der Speicher lief dann tatsächlich auch noch laut Systeminformationtool nach Spec. mit angegebener Geschwindigkeit (Hoffe, daß da nicht nur die Anzeige gepatcht wurde ).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Entzug.jpg
Hits:	27
Größe:	96,9 KB
ID:	30009

    Das wird jetzt mein Offline PC ohne Virenscanner = viel reaktionsschneller für Videobearbeitung, Programmierung, etc. Hat noch echten LPT und COM Port auf dem MB, SATA, Video auch onboard, kleines Gehäuse. Viel schneller als der Vorgänger mit Athlon 2200+ und 750MB 400MHz DDR RAM - non Dual Channel.

    Warum im Fehlschlag der Woche gepostet? Ich habe den Lüfter vom Netzteil, der nicht an der PC/Netzteil Rückwand ist sondern sich bei eingebautem Netzteil im inneren des Gehäuses nach unten auf den Prozessorlüfter zeigt, so eingebaut, daß er die Luft ins Gehäuseinnere bläst. Ich glaube er muß die Luft aus dem Gehäuse ziehen und durch das Netzteil blasen, so daß sie dann nach hinten außen durch die Entlüftungsschlitze gedrückt wird.

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (02.04.2015 um 15:42 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #357
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Mein Fehlschlag der LETZTEN Wochen ist das ich mich auf die Robotis Opan CM9.04 Boards für mein Projekt eingelassen habe. Diese Boards verweigern anscheinden systematisch nach einigen Malen flashen (geschätzt 100x) einfach den Dienst.

    Was bringt ein schnelles Board wenn es sich nicht ausreichend oft flashen lässt? Mit Robotis bin ich jedenfalls fertig.

    Meine Empfehlung an alle:
    ROBOTIS OpenCM9.04 - KAUFT DIESES BOARD NICHT!!!

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (04.04.2015 um 08:38 Uhr)

  8. #358
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Jörg,
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Mein Fehlschlag der LETZTEN Wochen ist das ich mich auf die Robotis Opan CM9.04 Boards für mein Projekt eingelassen habe. Diese Boards verweigern anscheinden systematisch nach einigen Malen (geschätzt 100x) einfahc den Dienst.

    Was bringt ein schnelles Board wenn es sich nicht ausreichend oft flashen lässt? Mit Robotis bin ich jedenfalls fertig.
    Das Ganze kann 4 Ursachen haben:

    1. Qualität: Kann an der Halbleiterqualität oder der Verarbeitung (z.B. zu heiss gelötet) liegen.2. Nicht passender Programmieralgorithmus, das drückt die erreichbaren Programmierzyklen auch runter. Kann jetzt auch sein, dass du unglücklicherweise einen Ausreisser erwischt hast! Allerdings kann man auch einem einzelnen Exemplar nicht wirklich einen Rückschluss auf die ganze Serie machen.
    3. Schlechtes Layout, bzw. Spannungsspitzen auf der Versorgungsspannung.
    4. Dein Aufbau kann auch etwas ungeschickt sein. Wenn diese Board auf gewisse Störungen etwas sensibler reagiert und dein Aufbau genau diese Störungen begünstigt ...

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #359
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    ... Kondensatoren aus irgendeiner Sammlung keine gute Idee, 47nF und dann 4 Parallel gemessen ~1,4Ohm ~200nF, erklärt einige Probleme mit Überschwinger, bei dem Serienwiderstand... viele Fehlschläge die sich damit erklären lassen

    mfg
    TzTz
    was gibt es noch zu sagen

  10. #360
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Searcher Ui der ist wieder hübsch geworden! Hätte nicht gedacht, dass man da so grob zuwerke gehen darf, aber scheinbar verzeit die Elektronik einem sogar die Dusche mit trocknen. Den eigentlichen Fehler hast du jetzt aber nicht ermitteln können oder?

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad