- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Die "einfache" 1-Wege-Kommunikation (via Draht)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    39
    Beiträge
    731
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Einfach n Lautsprecher daran anschliessen kannst du nicht.
    Dann eher den hier 190915

  2. #12
    Blobber, geht es "nur" um einen Verstärker oder um eine Gegensprechanlage (Türsprechanlage) in beiden Richtungen?

    Conrad 195375 hat nur 500mV Ausgangsspannung. Wie Tobi schreibt, ist es kaum genug in einem Passiv-Lautsprecher (in 4 Ohm nur 0.5*0.5/4=62.5mW). Für einen aktiven sollte es aber reichen.

    Ein paar Hinweise:
    1. Du solltest lieber einen langen Lautsprecherkabel haben, als einen langen Mikrofonkabel (weniger Störungen werden verstärkt. Ein Kabel wirkt ein wenig wie eine Antenne für elektrische und magnetische Felder)

    2. Du solltest den Verstärker und Mikrofon auf einander abstimmen. Z.B. geben Elektret Mikrofonkapseln viel höhere Ausgangsspannung als dynamische Mikrofone.
    Dan
    Electrobrains - Elektronik^3
    www.electrobrains.com

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Danke für die Tipps / Hinweise!

    also der C-Bausatz 190915 (Verstärker) mit eingebauten Mikofon würde für mein Vorhaben schon ausreichen! Ein Ein/Ausschalter an der Batterie hinzu und das ganze wäre "perfekt"!

    Ich werde nächste Woche mal alles testen - wobei noch eine Frage besteht:

    Gibt es große "wahrnehmbare" Qualitätsunterschiede bei Lautsprecherkabeln? Anschluss über Klemmstecker, bzw. Anlöten an einen Miniaturlautsprecher!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

  4. #14
    Zitat Zitat von blobber
    Gibt es große "wahrnehmbare" Qualitätsunterschiede bei Lautsprecherkabeln? Anschluss über Klemmstecker, bzw. Anlöten an einen Miniaturlautsprecher!
    Habe gerade als letztes Projekt einen Klasse-D-Verstärker mit digitalem I2S-Eingang entwickelt. Bin aber kein Audiofeinschmecker, so ich erwarte hier andere Meinungen...
    Von meiner Sicht, kannst du für deine Leistungsklasse und Kabellänge irgend ein günstiges Kabel nehmen, sogar ein Telefonkabel!

    Klar könnte es auch andere Aspekte, wie Brandschutzklasse, 1000-jährige Lebensdauer usw. geben...
    Dan
    Electrobrains - Elektronik^3
    www.electrobrains.com

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Wat? 1000-jährige Lebensdauer? Nee, ich will das das Ding mindestens 3000 Jahre alt wird - darunter fang ich doch kein Projekt an!

    hehe ...

    Ich frage mich halt, ob man beim Audio-Ausgang ne Abscchirmung braucht und wie dick das Kabel sein muss!? Ansonsten würde ich einfach ein altes geschirmtes Netzwerk-Patch-Kabel nehmen, die Stecke abschneiden und hätte somit ein geschirmtes (dünnes) Kabel!

    Nun ja, ich werds mal ausprobieren und auch wenn kaum einer Interesse an dem Projekt haben sollte, so werde ich es dennoch mal "posten" - vielleicht kann einer 3000 Jahren dies für seine Diplomarbeit benötigen!
    Sozusagen - wie die Neandertalere ohne Kernfusion lebten!

  6. #16
    Normalerweise brauchst du kein geschirmtes Ausgangskabel (dafür besser ein geschirmtes Mikrofonkabel).
    Wenn du aber ein hast, dann wird's nur besser!
    Deine stimme wird auf dem Lautsprecher mit CAT5-Qualität klingen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad