- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Mehrere AVR an einer ISP-Schnittstelle und Programmieren?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich glaube ihr habt meine Problematik nicht gar nicht verstanden. Diese Umschaltplatine wie sie DarkRose und Oratus Sum vorschlagen, ist zwar eine Möglichkeit. Dies erfordert aber 4 ISP Anschlüsse auf der Platine, wenn da 4 Controller drauf sind. Alle müssen dann mit der Umschaltbox verbunden werden und diese wieder mit dem PC.

    Ich wollte aber nur einen ISP-Anschluss auf der Platine haben, aus Platzgründen. Ein solcher 6-poliger Wannenstecker als ISP ist größer als das zu programmierende IC. Das steht in keinem Verhältnis.

    Also ich hoffe die Problematik ist jetzt klar?
    2 oder mehrere Controller auf einer Platine, die mit einem einzigen ISP-Anschluss programmiert werden können. Nur ein einzelner Jumper bestimmt, welches IC geflashed werden soll.

    Also die Frage ist: Nur der Controller bekommt das SCK-Signal vom ISP-Anschluss auf den Pin durchgeschleust. Die anderen erhalten dauerhaft Low per PullDown Widerstand.

    Geht das?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    eastside, L.E.
    Alter
    53
    Beiträge
    104
    Es sollte funktionieren, ja.
    Was zu bedenken ist, der ISP muß bei H-Pegel auf der MOSI-Leitung dann gegen 3 Pulldown-R's ankommen + die Last an den Stellen, wo das PWM-Signal hingeht. Inwiefern das der Flankenform schadet kann man eigentlich nur ausprobieren.

    Im Protokoll zur seriellen Programmierung ist weiterhin beschrieben, daß der ISP bei verlorener Syncronisation Reset kurz auf High nehmen soll. Inwieweit sich das auswirkt und wie oft das vorkommt, wer soll das wissen?

    Ich persönlich würde unter Deinen Umständen bei (nur) 3 Controllern die ISP-Anschlüsse einzeln als einfache Pfostenleiste 2x3 machen und kennzeichnen wie rum der Stecker draufgehört. Das spart schon ne Menge Platz.

    Rajko

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Na endlich mal ne Antwort die mir gefällt!

    Mir ist klar, wenn MOSI auf High gelegt werden soll, dass dann gegen alle PullDown's gearbeitet wird. Aber die Signal-Eingänge sind relativ hochohmig, so dass 3 parallel geschaltete PullDowns je 47k kein problem darstellen sollten. Die Last an den Pins ist eigentlich nur ein FET, der über 1k am Gate gesteuert wird. Sollte also gehen.

    Die PWM kann sich nicht negativ auswirken, da Reset auf allen Controllern gleichzeitig liegt. Somit sind alle Pins der Controller als hochohmige Eingänge anzusehen. Somit wird auch keine PWM ausgegeben.

    Sollte ein kurzer H-Pegel an Reset wegen verlohrener Synchronisation notwendig werden, wird die PWM aiuch nicht sofort aktiv. Meist wird der Controller verzögert gestartet mit Waitms 500 oder ähnlichem.

    Ich werds mal ausprobieren müssen und 3 Controller auf dem Steckboard zusammenbasteln.

    Danke nochmal für die Antwort.

    Mitch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad