- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: RS485 Protokoll

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    77
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Michael,
    das hört sich interessant an. Ich habe da aber noch zwei Fragen:

    1. Hast du vielleicht ein Programmierbeispiel in Basic für die 9bit Modes und
    2. Wie kann ich so einen Dongle bauen. Ich dachte mir einen AVR zwischen PC und den anderen AVRs schalten, aber der hat ja nur ein UART und kann dann ja nicht als Adapter dienen.

    Wäre dankbar wenn du jmir ncoh einen kleinen Tipp geben könntest

    Gruß
    Baui

  2. #12
    Hi

    Ich habe nichts fertiges, da ich gerade an einem Bussystem programmiere und noch viel zu tun ist . Schau mal ins MEGA16 Datenblatt auf Seite 150 & 153, da ist das Senden und Empfangen im 9-Bit Modus beschrieben, inkl. Sourcecode in C und Assembler.
    Den Adapter muss ich erst bauen, aber HW-UART für den Bus und ein SW-UART für die Verbindung zum PC sollte für einen AVR ohne Probleme möglich sein. Eine andere Möglichkeit wäre es, den AVR an den Parallelport des Rechners anzuschließen, nur ist da der Aufwand beim PC-Programm größer.

    MfG
    Mike
    MfG
    Michael Holoubek

    http://www.holoubek.co.at

    Ach Ja,....wer Fehler findet darf sie behalten ich habe genug davon ! \/

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    77
    hallo Mike,
    danke für die schnelle Antwort. Das Beispiel hab ich gefunden steht auch im Mega8 Datenblatt.
    Ich werd mir das dann alles mal weiter anguckenund evtl. ein bisschen C lernen. Wenn ich noch eine Frage habe melde ich mich nochmal.
    Ich befürchte nämlich, dass Bascom den 9 Bit modus nicht unterstützt.

    Gruß
    BAui

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Quatsch...
    Bascom kann doch die Register einzeln Ansprechen. Und darüber lässt sich das auf jeden Fall programmieren. Ist halt nur ein bißchen mehr Arbeit ( wenn es wirklich nicht unterstüzt wird ).

    Aber C ist natürlich auch nicht schlecht. Nur da wirst du es genauso machen müssen...

    MfG Kjion

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress