- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Seriell-usb Adapter suboptimal?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jupp, bei den USB/RS232 Wandlern kenn ich die mit Prolofic Chip (Mist) und die mit FT232(super), aber am besten fährt man mit einer PCI IO Karte, denk ich, wobei die USB Adapter mit FT232 auch außer Bitbanging alles hinkriegen.
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Kampi
    ... Störungen wirst du nicht bekommen da ein USB Kabel gut geschirmt ist und das Kabel vom Programmer zum Controller ist ca 20cm lang (maximal!).
    So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

    Grüße
    Thomas

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von TomEdl
    So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

    Grüße
    Thomas
    An einem USB/Parallel-Adapter oder an einer echten Parallel-Schnittstelle? Funktioniert solch ein Teil überhaupt mit Adapter?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Ich habe folgende Karte (2S/1P):
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTk...l_seriell.html

    ...eingebaut und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht - läuft momentan auch unter Windows7 absolut problemlos.

    Es ist allerdings ungewöhnlich, Virus, dass Du zwar PCI-Steckplätze, aber keine Schnittstellen hast. Ist das jetzt auch bei den "neuen" PC-Boards so ? Das Laptops mittlerweile alles nur noch über USB schieben ist ja leidlich bekannt....

    ...meine aktiven PC-Schrauberzeiten sind echt vorbei, kannte mich "damals" sogar recht gut mit Speichermodulformaten & Co.aus...Heute gehe auch ich mit dem Gerätemanual zum Tresen und muss mich beraten lassen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von AlterSwede
    Zitat Zitat von TomEdl
    So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

    Grüße
    Thomas
    An einem USB/Parallel-Adapter oder an einer echten Parallel-Schnittstelle? Funktioniert solch ein Teil überhaupt mit Adapter?
    An einer echten Parallel-Schnittstelle.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Andree-HB
    Es ist allerdings ungewöhnlich, Virus, dass Du zwar PCI-Steckplätze, aber keine Schnittstellen hast. Ist das jetzt auch bei den "neuen" PC-Boards so ?
    Das ist wirklich ungewöhnlich. Ich hatte bei meinen beiden letzten Rechnern keine Schnittstelle mehr, die direkt hinten am Mainboard rausgeführt wurde (Der letzte ist ca. 6 Monate alt). Allerdings wurde bei Beiden, Slotblende mit Buchse und Pfostenstecker mitgelifert, die dann einfach auf das Mainboard aufgesteckt wurde. Zu den Adaptern kann ich nur eins sagen: Wenn man eine Alternative hat sollte man die nutzen. Es wurde ja bereits geschrieben: bei den einen funktionierts, bei den anderen eben nicht. Wenn du dir gleich eine Karte käufst kann du dir relativ sicher sein, dass es funktioniert. Hatte auch schon ein paar negative, aber auch positive Erfahrungen mit diesen Adaptern (die ich jetzt aber nicht weiter aufzählen möchte).

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    aslo ich hab mir eine Karte gekauft, die ist seid Weihnachten wunderbar in betrieb.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    der ft232 Adapter kann auch Bitbanging. Ich habe das eine Zeit lange gemacht. Einen Atmega32 voll zu schreiben dauert damit aber 2h... also extrem langsam wie schon erwähnt. Die echte RS232 Schnittstelle ist die bessere Lösung. Die beste Lösung (in meinen Augen) sind ganz klar USB Programmieradapter. Absolut unkompliziert und man kanns überall anschließen

    Gruß Tim

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Ls4
    der ft232 Adapter kann auch Bitbanging ... Atmega32 voll zu schreiben dauert damit aber 2h ...
    Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Nadelöhr am CBUS.

    Der BitBang-Mode erlaubt es, alle 8-I/O-Leitungen des FT232R in einem bidirektionalen Mode als Output und auch als Input zu nutzen. Die CBUS-Leitungen können ebenfalls bidirektional als weitere BitBang-Leitungen genutzt werden könnten. Allerdings ist der Byte-Transfer bei den CBUS-Signalen auf die USB-Frames begrenzt und entsprechend langsam.

    Ich habe zwar einen FT232 hier liegen, nutze den aber nicht zum Flashen. Dagegen ist die UART-Orgie bei 256 kBd schon beeindruckend.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests