- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: NIBOBee Fragen über Fragen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Powerstation Test
    So, nun reichts mir mit den AAA wirklich.
    Vermutlich ist deren Hauptproblem die Stromaufnahme der Biene.
    Ich habe den Eindruck, sie können die nötigen Ströme beim fahren gar nicht aufbringen, und nach einer halben Stunde Liniensuchen ists noch schlechter.
    Ich bin ja nun wirklich kein Schaltungsspezialist, aber ich habe eine Schaltung gefunden, die auch ich nachbauen kann:
    http://www.strippenstrolch.de/1-2-11...gler-78xx.html

    Funktioniert das bzw. kann ich das auch an die Biene bauen?
    Vorgesehen ist, den Roboter mit LiPo (2s, also 7.4V) zu betreiben, ich hätte aber auch 3s da (würd ich, wegen der Grösse, aber ungerne benutzen)?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Das sollte gut Funktioniere.
    Die LED1 und R1 kannst du auch weglassen, der Nibobee hat ja eine Led an der man sieht ob er Spannung beckommt oder nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Rabenauge
    So, nun reichts mir mit den AAA wirklich. Vermutlich ist deren Hauptproblem die Stromaufnahme der Biene. ...
    Ich verwende diese Akkus. In der Biene als AAA mit 1100 mAh. Auch anderswo als AA mit 2700 mAh oder als 9V mit 280 mAh. Sehr empfehlenswert, weil hochstromfähig.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Danke, Sergetg.
    Noch besser, nimmt die Schaltung trotzdem Strom auf?
    Ich meine, der Hauptschalter der Biene käme ja danach erst...dann würde ich statt dem jetztigen einpoligen gleich nen zweipoligen einbauen und gut isses.

    @radbruch: danke für den Tipp, aber ich kann NiMH-Akkus aus Erfahrung generell nicht leiden, und ich hab mir extra wegen der Biene vier gekauft (noName, geb ich zu, einfach die ersten, die mir in de Finger kamen), ich leg mir nicht noch mehr von den Dingern hin, die kann ich nirgends anders verwenden.
    Die LiPo-Akkus stauben über den Winter hier herum, sind also schon da.
    Da investiere ich doch lieber den Zehner (mehr kostet der Spass nicht) und kann benutzen, was ich da habe, zumal diese Akkus die Stromaufnahme der Biene definitiv nicht interessieren wird.
    Der konkrete Akku ist ein 15/25C mit 1300mAh (hab auch nen 1800er, der passt aber nicht so schön), der liefert mühelos auch mehr als 10A.

    Im übrigen ist die fehlende Stromfähigkeit nur eine Vermutung, aber trotz wirklich leicht laufender Getriebe bewegt die Biene sich nach einer Weile erst ab nem PWM-Wert von 250 sicher, das klingt mir arg nach fehlendem Strom.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Sodele, heute hab ichs geschafft, mal bei Conrad vorbeizugehen und die Teile für den Spannungsregler zu besorgen.
    Aufgebaut ist er schon, es funktioniert. Die Biene hat nun mehr als genug Strom (es ist ein 7.4V LiPo mit 1300mAh, belastbar bis 15C Dauer...). =D>
    Den Hauptschalter habe ich umgelegt, der schaltet nun vor der Spannungsregelung, den eigentlichen einfach überbrückt.

    Nun stören mich, um den LiPo ordentlich befestigen zu können, die drei Jumper JP1 bis JP3, mit denen man normal ja herumfuddelt, um den Akku laden zu können.
    Da das Thema eh durch ist (den LiPo lade ich natürlich NICHT per USB, das wird wohl nix), die Frage:
    Sind die drei Jumper (später, bei einem Vollausbau der Biene, wie auch immer...) noch zu _irgendetwas_ anderem gut, oder kann ich sie rausnehmen und dort auch feste Brücken einbauen?
    Dann nämlich passt der LiPo bequem quer hinten rauf, da, wo die Akkuschalen waren, und davor ist genug Platz für den Spannungsregler.
    Also: haben die genannten Jumper noch _irgendeine_ andere Funktion oder nein?

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich habe die Jumper auch einfach durch Lötbrücken ersetzt.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Mir gehts eigentlich darum, dass ich die nicht später vielleicht zähneknirschend wieder reintüdele, weil die noch irgendeine andere Funktion haben, die ich noch nicht mal ahne..
    Aber ich werd sie halt auch erstmal rausnehmen, so kann ich nen schönen, ordentlichen Aufbau machen und kein wildes Gefrickel (mag ich nicht).

    Bin schon gespannt, wie sich die Geschichte auf die Liniensensoren-Geschichte auswirken wird, da ich ja nun eine stabile (und im Grunde nie schwankende, da der LiPo nie unter 5V kommen wird) Spannung an Bord habe.
    Auch insofern lohnt der Umbau wahrscheinlich.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Und wieder was neues:
    Es ist fein, die Biene mit dem LiPo zu betreiben, aber der darf um keinen Preis zu tief entladen werden.

    Da er bei 5V praktisch bereits tot ist (wo aber die Biene noch klaglos funktionieren wird) möchte ich eine Überwachung der Spannung haben.
    Nun gibts (hab ich auch da) aus dem Modellbaubereich da diverse Wächterschaltungen, aber wieso...wenn der Akku nen eigenen Rechner spazierenfährt..
    Kurz und gut: ich würde gerne eine Überwachung in die Biene integrieren, und so per Software aufpassen.
    Die Möglichkeit, die Betriebsspannung zu messen, wie sie im Original besteht, kann ich vergessen, durch den Spannungsregler habe ich _in_ der Biene immer meine 5V, also muss ein Sensor her.

    Wie baut und integriert man sowas am einfachsten?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Hallo Rabenauge,

    Du kannst einfach den R43 auslöten und durch einen 100 kOhm Widerstand ersetzen, den Du direkt an den Akku anschliesst.
    Damit lässt sich eine Spannung von bis zu 15 V messen. Guck Dir einfach mal den Spannungsteiler aus R43 und R44 an ...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Schön, schön, klingt fein, das alles...aber WIE bzw. WO bekomme ich die Spannung ausgelesen?
    Und: muss der Widerstand parallel zum Akku?

    Hatte dir deswegen neulich bereits eine PM geschrieben, du scheinst viel zu tun zu haben..
    Sorry, ich bin halt Anfänger, steh ich zu..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test