- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: NIBOBee sagt "Hallo Welt!"

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    6

    Biene neu starten hilft

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi wastel,
    ich hatte das Problem nun zwischendurch auch.
    Realterm laufen lassen und Biene neu starten und programmieren hat geholfen.

    Gruss
    Salvador

    Zitat Zitat von wastel
    Korrektur. Ich empfange doch was aber leider kein "Hallo Welt".
    Hab mir mal Realteerm runtergeladen und wenn ich hier auf empfangen gehe komme mit dem Code von Pinsel nur nullen an, wenn ich bei "Disaplay as" <uint8> angebe. Bei Ascii kommen nur undefinierte Zeichen raus. Kennt jemand das problem?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Hallo salvadordali,

    In Deinem Code initialisierst Du die USART mit dem Code aus der NIBObee Library:

    Code:
       enable_interrupts();
       usart_enable();
       usart_setbaudrate(9600);
    Die Bibliothek übernimmt daraufhin die Ansteuerung der USART im Interruptmodus. Du solltest dann nicht direkt die Register beschreiben, sondern die usart_putchar() Funktion aufrufen - oder die Initialisierung selbst übernehmen.

  3. #23

    Rückversicherung: Biene - serielle Kommunikation

    Hi @all!

    Ich überlege, den Nibobee ins MS Robotics Studio zu integrieren. Hübsch wäre es dazu, wenn ich die SerialPort Klasse von .Net benutzen könnte. Die kann auch mit virtuellen Com Ports umgehen. Mein Bluetooth Dongle benutzt zum Beispiel einen solchen (ok, eigentlich sind es zwei und nochmal ok, eigentlich kann ich nur sagen, dass die Klasse mit dem BT Dongle kann ). In der Konstellation funzt auch die Kommunikation mit dem Lego NXT (in dessen Servics wird eine SerialPort Instanz verwendet) ohne Probleme.

    Meine Idee war daher, den Nibobee um einen der hier genannten USB - seriell Wandler zu erweitern und den (so vermute ich wenigstens) erstellten virtuellen COM Port für die Kommunikation zu nutzen. Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
    Zumindest kann man ja offensichtlich auf ein Terminal schreiben und wohl auch davon lesen (zumindest hat die C Bib auch ne Funktion, um von der seriellen Schnittstelle zu lesen).

    Leider habe ich momentan keine Biene zur Verfügung, um das mal eben so probieren zu können. Meine FH oder ich müssten diese dafür extra kaufen. Aus dem Grund ist es mein Interesse, das "Risiko der Anschaffung möglichst gering zu halten" , weil der Roboter zunächst nur dafür angeschafft werden würde und, sofern ich ihn selbst bezahlen muss, mir auch die 50 Euronen momentan schon weh täten.

    Für Infos und Meinungen dazu wäre ich daher sehr dankbar!

    viele Grüße
    KD81

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress