- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Atmega32 reagiert irgendwie nicht mehr!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    78
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    dann wirds wohl der µC sein und bei dem C-Conrol prozessor sind das direkt 20 euro oder so...

  2. #12
    so, ich hatte endlich einen neuen atmega32 gekauft, ausserdem nen avrisp II und da ich jetz auch nen anderen pc habe, auch AVR studio installiert... nachdem AVR studio so halbwegs lief(man is das teil ätzend..) habe ich ein altes programm geflasht (ein neues wollte AVR studio nich kompillieren)..

    angeschlossen is ein 16x2 lc-display, welches bei dem geflashten programm sofort eine "uhrzeit" anzeigt..das tat es auch. aber die uhr lief nicht wie es das program vorsieht, sondern blieb einfach bei 00:00 stehen. reset brachte nix, und jedes mal wenn ich den akku raus und wieder reinsteckte zeigte das display die uhr an, aber ohne dass sie lief. nach dem 5. mal akku ab und anstecken hatte das display wie beim alten µc nur noch einen balken gezeigt, herzlichen glückwunsch! keine reaktion mehr, AVR studio meldet "sck is shorted" oder sowas


    was ist nun passiert, frisst mein RN-Control atmegas? oder bin ich einfach zu blöd für das teil?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Wenn der µC eine Zeit lang lief und dann plötzlich kaputt ist tippe ich auf eine falsche Beschaltung. Untersuche auch mal vor allem die Spannungsversorgung (vielleicht ist die Spannung zu groß oder so).

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  4. #14
    falsche beschaltung? da hängt nix am RN-Control dran, ausser dem display, welches auch monate lang funktioniert hat. akku is ein alter 8zellen nicd akku, also spannung sollte auch nich zu hoch sein, außer diese ominösen jumper zum spannungsmessen auf dem rn-control, aber das sollte auch nich problematisch sein

  5. #15
    scheinbar haben 24h ruhe dem teil zu neuen kräften verholfen. danach hat er nämlich doch wieder das programm angezeigt..seltsamerweise konnte er sich mit der "normalen" taktfrequenz vom ISP nicht mehr ansprechen lassen sondern nur mit 50Hz..(fuses waren nicht gesetzt, aber das programm konnte ich ihm doch auch mit der default taktrate draufladen..seltsam!)

    naja mal schauen wielange er diesmal hält

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Was für einen Programmer benutzt du überhaupt? Kann es sein, dass der spinnt und irgendwelche falschen Fuses setzt?

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  7. #17
    also ich denke nich, dass er spinnt. is der avrisp mkII, ganz neu gekauft und neueste fw drauf

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Das klingt stark nach Hardwareschaden, vielleicht eine kalte Lötstelle die je nach Temperatur zwischen hochohmig und niederohmig wechselt.

    Grüße
    Thomas

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Vielleicht auch eine unsaubere Verbindung zwischen AtMega und Programmer (nicht richtig in die Fassung gesteckt).
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  10. #20
    naja ich weiss es nicht, lötstellen und fassungen checken is nich unbedingt mein fachgebiet. jetz hab ich gleich das nächste prob mit dem teil, aber ich schau erstmal selbst ob ich das nich beheben kann..irgendwie sind die fuses wohl nich richtig gesetzt, waitms ist zwar genau aber die frequenz des beepers is geschätzt um den faktor 40 zu tief

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen