Hallo,
ich möchte meinem RP5 (ohne Erweiterungsplatine) ein paar zusätzliche Erweiterungen spendieren, wollte aber vorher fragen, ob meine Schaltungsideen überhaupt funktionieren können bzw. nicht meinen Roboter zerschießen.

1. LED-Scheinwerfer:
je nach Umgebungshelligkeit soll eine helle LED ein-oder ausgeschaltet werden.
Dazu will ich als Schalter einen MOSFET (2 N 7000 GEG Z (NXP)) mit der Source an der Kathode der LED, dem Drain an GND und die Basis an einen Digitalport anschließen.

Bei dem FET brauch ich ja eigentlich nur einen Widerstand, der die Spannung an der LED begrenzt, der Port sollte nicht gefährdet sein, oder?


2. Liniensensor
Ich möchte aus einer IR-LED und zwei Fototransistoren einen Sensor bauen, der eine schwarze Linie verfolgen lassen kann (ich hab mir die Sache mit dem Reflexkoppler schon angesehn, wollte aber lieber meine Lösung nehmen, da ich mit dem Koppler zwei IR-LEDs habe, die angeschlossen werden müssen).
Die LED soll auch mit einem FET über einen Port an-und ausgeschaltet werden (wie bei der Scheinwerfer-Schaltung), die Fototransistoren ebenfalls über je einen Digitalport (Justieren werde ich die Empfindlichkeit mit einem Poti oder durch Ausprobieren mehrerer Widerstände.


Habe ich bei meinen "Entwürfen" noch etwas vergessen? Bin leider ziemlicher Elektronik-Anfänger^^

Gruß Deep Thought