- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 20-fach Umschalter gesucht!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wenn die Zellen wirklich nicht noch anders verbunden sind, geht das umschlten mit HIlfe Elektronischer Multiplexter. Da bleibst dann noch die Frage: wie vorgegben werden soll welche Zelle dran ist, und wie gemessen werden soll ?

    Bei den rein mechnischen Schaltern kenne ich nur die Ausführung für 12 Stellungen. Man bräuchte dabei auch schon eine Version mit wenigstens 2 Ebenen. Da könnte man z.B. 2 von nehmen. Der 1.te schalter kann z.B. 10 Zellen auswählen oder die Auswahl vom 2 ten Schalter. Der 2 te Schalter wählt dann zwischen den restlichen 10 Zellen aus. Dabei ist man dann sogar unabhängig davon wie die Zellen sonst noch verbunden sind.

  2. #12
    Gast
    das wäre die einfachste lösung, die sogar ich noch selbst hinbekommen würde vermutlich mach ich das so, wenn ich in meinem bekanntenkreis niemanden find, der das mir eleganter bauen kann.
    vielen dank allen beteiligten erstmal!!!
    Danke!
    mfg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    das wäre aber nur der Fall wenn die Spannungsversorgung für die "Umschaltungs-Schaltung" unabhängig wäre. (Eigener Akku, Netzteil, etc.) Man muss dabei auf jeden Fall beachten, das die Massen der 4016 alle verbunden sind, damit die Ansteuerung über den µC funktioniert. Wenn man da einen Fehler in der Umschalt-Logik reinbaut, und sei es nur ein Verschalter beim entwickeln der Software, dann liegen doch wieder irgendwo 85V an und es raucht. (Sockel für die 4016 sind auf jeden Fall ein Muss!)

    Wenn man nicht genau weiß was man tut finde ich persönlich die Lösung mit den Relais immer noch am besten. Aber selbst da kann man Mist bauen, wenn aus versehen mal zwei Stück geschaltet sind. Da werden dann gehörig hohe Ausglichsströme fließen, die bei Lipo und viel Pech zur Explosion der Zellen führen könnten. Bei den 4016ern in so einem Fall wird wohl wieder nur der IC in Rauch aufgehen.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #14
    Gast
    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz Feedback geben, wie ich's nun gelöst habe. Ich habe die einfachste Methode gewählt. Für meine 20 Zellen habe ich nun vier 2-polige 6-fach-Drehschalter genommen. Fünf der sechs Stellungen sind jeweils für fünf Zellen da, eine Stellung ist quasi die Nullstellung, welche eben nicht verkabelt ist. Auf der Nullstellung stehen die Schalter normalerweise. Zu Wartungszwecken kann ich dann gezielt mit dem entsprechenden Schalter die gewünschte Akkuzelle auswählen.
    vielen Dank nochmal für alle Beiträge.
    mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress