- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erst Einstieg in die Welt der Microcontroller.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Euskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    27

    Erst Einstieg in die Welt der Microcontroller.

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Mechatroniker (Dritte Lehrjahr) und bin zufällig im Conrad Katalog auf die Seiten der PIC Programmer gestoßen.
    Da ich mich schon immer gefragt habe wie die Welt der Microcontroller funktioniert habe ich mich im Internet schlau gemacht und würde gerne meine ersten erfolge in der Welt der PIC´s erzielen.

    Nur habe ich keine Ahnung was ich denn alles dafür benötige?

    Meine Ausstattung Zurzeit.

    Lötstation
    Lötpunktrasterplatten
    Pic Programmer http://cgi.ebay.de/PIC-Programmer-fu...d=p3286.c0.m14
    PIC16F877A-I/P


    Bauteile wie Widerstände Kondensatoren LED´s usw beschaff ich mir sobald ich weiß was ich denn überhaupt machen möchte.


    Zum Programmieren des PIC´s wurde mir vom Herrsteller des PIC Programmer die Freeware PICPgm empfohlen.

    Konnte die Software bis jetzt nicht ausprobieren weil der PIC heute erst vom Versandhaus losgeschickt wurde.

    Doch worin Programmiere ich?

    C++
    Delphi

    oder ist es eine andere oder eine spezielle Programmiersprache?


    Ich hab mir auch vorgestellt für den Anfang eine Testplatine zu bauen wo sich der Passende Sockel für den PIC befindet, einige Taster und einige LED´s um das Programm zu testen, bevor es auf die Hauptplatine kommt. Vielleicht kennt jemand ein passendes Tutorial oder hilft mir beim planen einer solchen Platine.

    Mit Freundlichen Grüßen

    pooLoo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo pooloo!