- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Erster Schaltplan!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok Hubert.G
    Die LCD-Leitungen habe ich frei gelassen und den Snubber eingebaut. Ich denke das ich eine 100W Lampe benötigen werde.
    Meine netten Kästchen sollen Relais sein, wobei mir Optokoppler lieber wären.

    Das mit dem Transistor verstehe ich nicht so richtig. Wo soll ich die Basis anlegen? Kollektor - LED's und Emitter - 24V? stimmt das?

    Gruß Uwe44k

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du schaltest anstelle des Relais die LED. Genau so wie den einen BC547 den du schon hast. An den Kollektor die LEDs gegen +24V. Basis über Widerstand an PC6 oder PC7, Emitter auf GND.
    Nur der Ordnung halber, die LEDS in den Streifen sind verkehrt herum gezeichnet.
    Für die Lampe kannst du auch nach SolidState-Relais schauen, die funktionieren mit Optokoppler und sind daher lautlos.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Hallo Hubert.G,

    meinst du das so?

    Gruß Uwe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Genau so meinte ich es.
    Den 24V könntest du auch einen Elko spendieren. Ich weiss nicht was du in das Terrarium hineinsetzt, aber einige Tiere reagieren empfindlich auf Lichtflimmern.
    Die 470µ vor dem 7805 hättest du ohne weiteres lassen können.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    40
    @uwe44k: na also, sieht ja schon besser aus..
    2-poliger Schalter:
    vielleicht möchtest Du das Ganze vom Netz trennen können, wenn an der Anlage was zu tun ist oder gar etwas am Abrauchen ist, ohne dass Du das Kabel aus der Wand reissen mußt
    Ohne dass ich nochmals alle Einträge nach lese, falls bereits geschehen: die Taster an GND und entweder mit externen Pullup-Widerständen nach + oder die internen Pull-Up Widerstände verwenden.
    Um auf den DS1820 zurück zu kommen:
    Meine Anwendung war ziemlich zeitkritisch und der DS1820 Betrieb dabei nicht zuverlässig und lästig zu programmieren. Der SMT160 gibt ein relativ konstantes Rechtecksignal ab (Konstanz ist unwichtig), dessen Impuls / Pause-Verhältnis der Temperatur entspricht.: super einfach zu programmieren!
    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn mehr LEDs mit den Transistoren schalten will, dann muß der Basis Vorwiderstand etwas niederohmiger werden. Der BC237 ist keine große Verbesserung, da war vermutlich ein BC337 oder BC338 gemeint. Der nächst größere wäre z.B. ein BC635. Wenn es mehr als etwa 500 mA werden, dann lieber MOSFETs, oder gleich eine aktive Stromregelung statt des reinen Vorwiederstandes.

    Die Schaltung mit den Gleichrichtern geht einfacher, und so wie gezeichnet ist es vermutlich auch noch falsch. Es reicht eine Gleichrichterbürcke für die 24 V. Die 12 V (= Mitte der DC Spannung) gibt es dann einfach vom - des Gleichrichtern zum Mittellabgriff des Trafos.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Hallo zusammen,
    entschuldigt wenn ich hier so reinplatze und störe, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen weill es hier viel passender ist.
    (wenn gewünscht lösche ich diesen Post gerne wieder)

    ich habe eine Frage zu dem Schaltplan: Wie liest man so einen Schaltplan?
    Wenn ich die Linien unter berücksichtigung der Dioden verfolge komme ich auf ganz obskure Wege, z.b. trifft dann einfach das 230V Signal auf die 12V Leitung, also + an +. Da sehe ich wohl etwas schief.

    Und wo ist der Unterschied zwischen GND und Null? Ist das nicht das selbe wenn die 230V die einzige Spannungsquelle ist aus der die 24V, 12V und 5V entsteht?

    uwe44000 dein Schaltplan hat mir auch schon sehr geholfen, z.b. die Sache mit den Kondensatoren weiss ich nun besser zu nutzen. Also ich finde den Plan toll


    Es grüßt,
    Basteltisch

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Leitungen sind nur verbunden wenn am Schnittpunkt auch ein Punkt ist.
    GND und Null ist hier das gleiche, muss aber nicht immer sein.
    Wenn direkt aus den 230V die 24V, 12V und 5V entstehen würden, was ja möglich wäre, wäre das doch sehr gefährlich.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Korrekterweise müßte die 230 V Zuleitung mit L(ine), N(eutral) und PE (protective earth) bezeichnet werden. Null(ung) in der Starkstromtechnik ist veraltet und hat eine andere Bedeutung.
    In der Schwachstromtechnik / Elektronik bezeichnet man mit 0Volt oder gnd den gemeinsamen Messpunkt verschiedener Spannungen. Dabei kann dieser gnd auch mit PE verbunden sein. In der hier geposteten Schaltung beziehen sich die angegebenen Spannungenv von 12 bzw. 24 Volt auf gnd.
    Von 12V nach 24V gemessen misst man aber auch 12 Volt. Und jetzt rate mal was man misst von 5V nach 24V bzw. 12V

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Guten Morgen,

    also ich hab alles noch mal überarbeitet, neuer Schaltplan mit den Änderungen steht drin.

    @Hubert.G:
    hast du nicht weiter oben geschrieben das ich die 470µ vor dem 7805 gegen 10µ tauschen soll, weil er die Regeleigenschaften des 7805 verschlechtert?

    @hm_heli:
    ja, ich war auf dem Schlauch gestanden mit dem 2-pol. Schalter!! Das macht Sinn. Eingezeichnet hab ich allerdings den Schalter noch nicht. Dann werd ich doch mal einen SMT160 ausprobieren.

    @Besserwessi:
    ein BC337 schafft doch max 1A, das sollte doch wohl für ein paar LED's reichen. Mit MOSFETs hab ich noch nicht gearbeitet, also damit kenn ich mich noch nicht aus. Wie soll die Gleichrichterschaltung einfacher gehen.

    @JonnyP:
    Sorry für den veralteten Plan, ich bin noch einer von der alten Sorte. Ich rate mal von 5V nach 24V mißt man 19V und von 5V nach 12V mißt man 7V.



    Danke an alle
    Gruß Uwe

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests