- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Roboter layout

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Anzeige

    Powerstation Test
    Einen Bestückungsdruck möchte ich auch haben. Da ich meine Platinen mit einer CNC fräse werde ich mir eine Aufnahme für einendünnen Wasserfesten Stift bauen.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    wenn du nen laserdrucker hast geht das mit der toner-transfermethode 1A nur hallt dann in schwarz

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Wie verbindet man am besten Top und Bottom Layer?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Entweder über die Bauteile selbst (z.B. bei Widerständen oben und unten anlöten), wenn dort kein Bauteil ist kann man ein Stk Draht einlöten oder mit Kupfernieten. Die ewrden in das Loch gesteckt und verpresst. Bei Reichelt gibt es die Kupfernieten von Bungard (min 1000Stk). Man braucht aber ein Werkzeug. Entweder das originale von Bungard (über 200€ glaube ich) oder Selbstbau. Im Thread "belichter" ist das Werkzeug, dass ich mir gemacht habe abgebildet.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Okay danke.

    Was ich mir überlegt habe ist, dass ich von nem Widerstand o.ä. ganz wenig abschneide, das Loch mit einem Klebestreifen abpicke, das Metallstück rein "werfe" und dann zulöten. Das Gleiche nochmal nur von der Anderen Seite.

    Mal sehen.

    Schade, dass die galvanische Methode so teuer und umständlich ist. Weil mit der Energie kann ich mir gleich nur eien Einseitge machen und einfach nur Drahtbrücken rauf. Ist genau die gleiche Arbeit.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man nur gerade Drahtbrücken hat, ist die Einseitge platine Wirklich einfacher. Die Gelöteten Durchkontaktierungen sind eher aufwendiger als eine echte Drahtbrücke.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Ich habe schon Durchkontaktierungen unter Bauteilen gehabt. Wenn ich diese verlötet habe, habe ich sie nachher vorsichtig abgefeilt. Ist relativ gut gegangen. Jetzt habe ich aber die Bungardnieten.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Und wie sind die Bungard nieten so? Also ist es schwer die rein zu drücken? bzw halten die vernünftig?

    Ich meien 200€ für ein bisschen Metall mit Federn ist schon hart aber wenn es gut gunktioniert wäre ich bereit z investieren :-D

    Könntest du eventuell mal ein Foto machen wie das dann aussieht?

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Werkzeug habe ich selbst gebaut. Im Thread belichter ist ein Bild. Bis jetzt presse ich es mit der Hand (geht sehr einfach). Werde mir aber eine Presse bauen. Man muss nur den Bohrdurchmesser beachten, damit sie richtig sitzen. Foto ist ein Problem, da ich zurzeit einen Stress habe, da die Eltern ein Geschäft eröffnen (einziger Nahversorger im Ort) und ich muss die gesamte E-Installation, die zum ändern ist machen (vom Licht bis Videoüberwachung). Muss aber für meinen Bruder etwas für das Auto (Oldtimer) machen. Werde dort mit den Nieten arbeiten. Ich mache aber Fotos von der Entwicklung bis Fertigung. Ist aber noch in der "Entwicklungsphase".

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    Die Platine ist nun fertig.

    Hier 3 Bilder:

    Platine oben, schräge Ansicht:
    http://root.techgeek.at/techgeek/dat...ia/fertig1.JPG

    Vogelperspektive:
    http://root.techgeek.at/techgeek/dat...ia/fertig2.JPG

    Platine von unten:
    http://root.techgeek.at/techgeek/dat...ia/fertig3.JPG

    Ich weiss die Lötstellen sind nciht gerade sauber und nicht immer schön. Das liegt daran, dass ich so nen regelbaren Lötkolben habe und nie weiss welche Temperatur ich brauchen, dann wirds manchmal zu heiß und machmal bleibt der Zinn am Kolben kleben und so weiter.

    Beo so einer hohen Auflösung sehen ja einige Bauteile richtig mitgenommen aus O.O

    Sensoren sind keine Angschlossen, bis auf das ACC Modul. Kommunikation ist angeschlossen, das ist das ER400TRS Modul und das IR Interface. (Die Senderdiode ist nicht eingesteckt, da möchte ich herumexperementieren mit welcher ich die besten Reichweiten erreiche).

    Ansonsten sind noch die Motortreiber eingesteckt, der LED bzw Kamera Treiber alias Mega8 und natürlich das (zurzeit tote und nicht ansprechbare) RNMEGA2560 Modul.

    Erste Tests haben gezeigt, dass es keine Kruzschlüsse gibt, daher alle 7805er nicht kurzgeschlossen sind. Wie es mit anderen Leitungen aussieht kann ich noch nicht sagen. Die visuelle und elektr. Überprüfung zeigte keine Kurzschlüsse.

    Die Brücken habe ich so gemacht wie beschrieben. Ich hab eine Stiftleiste genommen, die Pins herausgezogen und in die vond er einen Seite mit Klebestreifen zugepickten Vias gesteckt und von der anderen Seite eingelötet und es funktioniert hervorragend.

    Achja,
    Die Dioden und Kondensatoren sind noch nicht drinnen, da ich z.Z. keine 100nF Kondis habe und die Dioden morgen kommen (sollten).

    Das Grüne ist keine Farbe, sondern einfach Lötstopplack der Grüngefärbt ist. Naja also doch Farbe aber halt Lötstopplack :-D

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt mit dem Oszi nachmessen wie es um die Versorgung geht ohne ICs und Sensoren und dann im Vollbetrieb. Bin gespannt iwe groß der Unterschied mit und ohne Kondis ist.

    Und bis die Kondensatoren und Dioden ankommen wird das mal durchgerechnet und dann wird Theorie udn Praxis gegenüber gestellt :-D

    Danke nochmal.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test