- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Problem mit Gabellichtschranke gp1a038rbk

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es sieht gut aus, wenn das es eine Lichtschranke ist, die sich wie ein Drehgeber verhält. Deswegen viellecht werdest du noch prüfen, wen das Papier von links nach rechts und umgekehrt eingeschoben wird.

    Dann sollen die entsprechende Zustände der Ausgänge entsprechen dem, was im Datenblatt dargestellt ist. In anderer Richtung sollte das gleiche auf A und B Ausgängen nur verkehrt rauskommen.

    Es ist leider im Datenblatt nicht gesagt, was für eine Drehscheibe nötig ist. In jedem fall muss das "Licht" durch die "Löcher" durchgehen können.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Hast du eine 2te LS? Du könntest noch kontrollieren, ob die Led leuchtet (mit Kamera)

    PS: Im Datenblatt steht, dass eine Normale Scheibe verwendet werden muss, nicht für AB Signal. Steht hier (Linear Scale)
    Bild hier  

  3. #13
    Also ich habe geschaut mit der Kamera, aber ich sehe kein leuchten. Aber bei meiner Kamera kommt eh nicht so viel IR-Licht rüber. Es könnte sein das ich etwas sehe wenn ich den Widerstand viel kleiner mache, aber ich will es nicht riskieren, die LED zu schrottten.
    Aber die LED müsste ja eigentlich leuchten, denn ich habe ja ab und zu mal ein flankenwechsel, nurirgendwie nicht so richtig wie es sein soll.

    Hat jemand zufällig die Lichtschranke und könne mir sagen, was anliegt, nach einem Reset und nichts dazwischen?

    mfg
    Schaut unbedingt hier hin:
    Bild hier  

  4. #14
    Zitat Zitat von 021aet04

    PS: Im Datenblatt steht, dass eine Normale Scheibe verwendet werden muss, nicht für AB Signal. Steht hier (Linear Scale)
    Wie meinst du das?
    Schaut unbedingt hier hin:
    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Wenn du ein DMM mit Diodenmessung hast kannst du messen oder die Spannung, die am Widerstand abfällt. sollte VCC-Uled betragen. Es könnte durch die Beleuchtung im Raum sein. Leider abe ich keine LS. Wenn du mit der Kamera schaust musst du exakt hineinschauen, hatte in der Fira ein ähnliches Problem

  6. #16
    Ja, ich habe auch schon mit IR-LEDs gearbeitet, ich musste auch immer direkt reinschauen, nur geht das heir ja ziemlich schlecht.
    DMM habe ich nicht.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht fällt dir ja nochwas ein.
    Werde jetzt mal alles Licht aus Oszi ausschalten und schauen ob es da geht.

  7. #17
    gut, also ausgeschaltetes Licht bringt auch nichts. Kommt genau das gleiche raus.
    Ich weis nicht woran das liegt, aber es muss funktionieren, da ich es von der Schule aus mache und ich habe das mit der Laser-Maus schon verworfen, weil das PS2 einfach nicht geklappt hat, das MUSS einfach gehen.

    Ich glaube aber nicht wirklich, dass es an den LS liegt.

  8. #18
    Also hier habe ich nochmal ein Bild von dem was das Oszi sagt.

    Oben ist Ausgang A unten ist Ausgang B.
    Es rotiert durch die LS gleichmäßig vom Getriebemotor angetrieben die Encoderscheibe.

    Vielleicht weiß jetzt noch jemand woran es liegen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_3103.jpg  
    Schaut unbedingt hier hin:
    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Probier einen Anderen (Neuen). Ich vermute, dass der hinüber ist.
    PS: Beim Oszi würde ich die Spg auf den gleichen Spannungsbereich einstellen.

  10. #20
    Also ich habe jetzt nochmal probiert, wenn ich den Widerstand der LED auf 100 Ohm mache, kommen mehr Signale. Bei B kommen sie gleichmäßiger und bei A kommen irgendwie immer 3 und dann Low und dann wieder 3.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress