- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kettenroboter

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Bitte keine Bilder als rar Archiv online stellen und dann mit einem allgemeingültigen Bildformat. Ich hab keine Lust mir erst das Archiv runter laden zu müssen und dann noch das Zeichenprogramm. Ich schau lieber gleich auf die Bilder online.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    @Vohopri hab inzwischen nen besseren Anbieter gefunden www.baggerketten.de

    Und hier mal ne kleine Bilderstrecke für die, die nicht sktchup verwenden.
    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bitte sagt mir mal was ihr davon haltet (Ich hatte mir vielleicht noch ne federung für die Laufräder gedacht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Hi

    das sieht doch schnonmal gut aus. Aber ich überlege gerade, ob nicht vier extreme Offroadreifen auch gingen. Dann hättest du kein Problem mit der Federung

    Mfg
    sulu

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Die Ketten sind Vorgabe von meinem Finanzierer. Außerdem stehe ich auf Ketten . Die fertigen Gehäuse von baggerketten.de sehen für mich gar nicht mal schlecht aus, auch was die Tragfähigkeit betriffft.

    Update zur Elektronik. Die Gelenkerfassung vom Ellbogen, Dem Hub und der Drehbewegung der Schulter funktionieren schon. Leider muss ich mir neu überlegen, wie ich die 180° Drehung um den Bizeps messe. Habt ihr ne Idee?

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Also die Bilder taugen höchstens als grober Konzeptentwurf und keineswegs dafür um irgendwas damit bauen zu können. Dafür müsste man viel mehr ins Detail gehen. Vor allen die Aufhängung der Räder sollte man sich gut durchrechnen. Bei 100kg ist sonst schnell wieder Schluss und Frust.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Update:

    Also das neu Kettensystem wird eine modifizierte Variante vom EU-CHAIN-CHASSIS von www.ulrichc.de

    Als Antrieb sind momentan zwei 500W brushless Motoren vorgesehen. Kann sein dass ich die motoren noch ein bisschen anpassen muss.

    Dia Arme lass ich Momentan aussen vor. "Batteriepack" werden 6 Autobatterien. sollte vorläufig reichen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von eckoe17
    Update:

    Also das neu Kettensystem wird eine modifizierte Variante vom EU-CHAIN-CHASSIS von www.ulrichc.de

    Als Antrieb sind momentan zwei 500W brushless Motoren vorgesehen. Kann sein dass ich die motoren noch ein bisschen anpassen muss.

    Dia Arme lass ich Momentan aussen vor. "Batteriepack" werden 6 Autobatterien. sollte vorläufig reichen.
    Moin moin.

    Das Chassi sieht schon stabiler aus, die Ketten auch. Was die tragen
    können?. Mit 6 Autobatterien hast Du warscheinlich schon die 100 kg
    überschritten. Die Motoren sollten aber ganz gut durchziehen und
    man braucht damit kein Getriebe!

    Als Arme könnte ich mir sehr gut um 90 Grad gedreht montiert, so
    kleine Kuka Roboter vorstellen. Die können quasi alles. Muß
    ja nicht gleich hochwertig von kuka sein,. Die gibt es glaube ich auch
    als Spielzeug in Plastick und zum "Abkupfern" für einen stabielen
    Eigenbau sollten die reichen.

    Falls man fragen darf, was soll das Teil letztendlich können?

    Gruß Richard

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    @ richard:

    die Autobatterien sind nicht das Problem. Hab nen HTL-Lehrer gefunden,der mir mit der Konstruktion hilft damit das ding das wegsteckt.

    Die Arme müssen vorläufig nicht sehr viel können. Ich hab vor die immer weiter zu verbessern, bis sie schon was tragen können. 50-70kg wären dann der Idealfall naja bis dahin wirds sicher nnoch einiges an Arbeit. Aber der Lehrer meint es ist machbar.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    So werd mal fortschritte Posten.

    Also das Gehäuse wird gerade in einer modifizierten Variante mit dickerem Stahl und mehr Querverstrebungen aufgebaut. Wie viel es aushällt, kann ich euch noch nicht genau sagen aber mehr als 150kg locker.
    Verwende auch die neuen Flanschketten von ulrichc. die sollten das aushalten.
    Bei den Motoren bin ich noch nicht ganz sicher.Vielleicht werdens auch nur 250W mit ner Übersetzung.
    Hab an diese gedacht:
    http://www.scooterman.at/shop.htm?ht...6002s001_1.htm
    Entweder den mit 250 oder den mit 400W mal sehn.
    Nebenbei arbeite ich gerade an der Implementierung des 7020er Minikits, um es auf Lochraster aufsetzten zu können. Inklusive der restlichen notwendigen Beschaltung. Fotos kommen bald.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress