- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: TriGuide - Tricopter Steuerplatine PCB

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Hanno: Mein Taster funktioniert als ganz normaler Resetbutton UND als Eingabe Taster. Die Software entscheidet ob der Taster grad einen richtigen Reset auslösen soll (per watchdog timeout) oder ob er eine andere Aufgabe hat. So muss ich zum neustarten auch keine Kabel ziehen.
    Das mit den Spannungsreglern sehe ich ähnlich wie dennisstrehl, wenn der 3.3V an den 5V kommt, so muss der 5V doch einiges mehr verbraten. Aber ich werde es trotzdem so machen. Denn der 5V Regler macht aus den leicht schwankenden 12V der Batterie ziemlich stabile 5V. Und wenn ich nun den 3.3V an den 5V hänge, dann sollte die 3.3V Ausgangsspannung doch noch stabiler sein... Gut für den ACC.
    Der TS914 hat einen Offset von bis zu 12mV
    Was ist denn bei einem Opamp der Offset...? Wenn dieser immer konstant bei 12mV ist und nicht im Betrieb schwankt, dann ist mir das egal. Ich sehe aber grad, dass im Mikrokopter ein TS912 verwendet wird/ wurde. Also soo falsch kann man mit dem nicht liegen.

    @Ceos: Beim AD8675 lese ich im Datenblatt (5V single supply Betrieb):
    Input Voltage Range min: −3.5V max: 3.5V
    Wie kann ich das verstehen?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das Gute an der Nacheinanderschaltung der beiden Regler ist, dass die sich die Verlustleistungswärme teilen, die sonst der 3V3 alleine abgeben muss.

    Deine Resettasterlösung funktioniert aber nicht mehr bei Programmier- oder Softwarefehlern, d.h. wenn er irgendwie hängt, oder oder oder.
    Das wäre mir zu unsicher...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    @Ceos: Beim AD8675 lese ich im Datenblatt (5V single supply Betrieb):
    Zitat:
    Input Voltage Range min: −3.5V max: 3.5V

    Wie kann ich das verstehen?
    wo liest du was von single supply ? da steht nur Vs= +/- 5.0V, also bipolar
    wenn du nur im positiven bereich arbeitest kannste auf den negativen anteil der spannungsversorgung verzichten, einfach auf masse und fertig.
    meine tests ergaben eine perfekte integrationskuve rail to rail bei 5V single supply

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    > "Wenn dieser immer konstant bei 12mV ist"

    Der Offset ist die Differenzeingangsspannung, bei der am Ausgang 0V herauskommen.
    Konstant ist der Offset so halbwegs, ein bisschen ändert er sich über die Lebensdauer und über die Temperatur. Der genaue Wert liegt zwischen -12mV und +12mV, das sind eben die Fertigungstoleranzen. Das müsste man halbwegs wegkalibrieren können.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    wo liest du was von single supply ? da steht nur Vs= +/- 5.0V, also bipolar
    wenn du nur im positiven bereich arbeitest kannste auf den negativen anteil der spannungsversorgung verzichten, einfach auf masse und fertig.
    meine tests ergaben eine perfekte integrationskuve rail to rail bei 5V single supply
    Also sollte mein ACC (1.65V Ruhepegel, 2.31V max, 0.99V min) damit funktionieren? Ich finde aber keine Bezugsquelle zu dem Bauteil...
    Der Offset ist die Differenzeingangsspannung, bei der am Ausgang 0V herauskommen.
    Die Differenzeingangsspannung wird nicht unter 0.99V fallen. Also geht dieser OP ebenfalls? Oder hab ich wieder was falsch verstanden....?
    Bin grad am umsetzen der bisherigen Tipps...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ein OPV regelt doch je nach spannungsdifferenz von den beiden eingängen aus, der ideale verstärker hat auf beiden eingängen das gleiche potential und liefert hinten 0V raus, der reale verstärker hat da ein offset von +/- X mV das kann man im datenblatt lesen ... zur not kannst du dein signal auf 1-4V mit 2.5V ruhelage vorverstärken um den offsetfehler zu mimieren .. wäre halt nur ein OPV und 4 oder 5 widerstände mehr

    edit: manno ich sollte so spät abends keine posts mehr verfassen, hat mich ja selbst grad gegruselt was ich da geschrieben hatte ^^

  7. #27
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    thewulf00 hats schon gesagt warum es mehr sind macht und meinen Vorschlag verstanden, daher brauch ich ihm eigentlich nur nochmal zustimmen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi!
    Hier wurde vorgeschlagen an die Spannungswandler zusätzlich zu den 100nF Kerkos auch noch ~100 µF Elkos zu legen. Kann ich statt den klassischen Becherelkos auch Tantalkondensatoren verwenden? Die sind ja auch gepolt, und die gibt es auch in echtem SMD...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    tantals sind aber empfindlich gegen ungleichmäßige belastung ... wenn die ladungsstärke im tantal mit hoher frrequenz verändert wird, wird er schnell mal warm, ich würd lieber beim elko bleiben, auch der leckstrom ist etwas größer als beim elko

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    41
    Geh ich richtig in der Annahme, dass du keine klassischen BecherELKOs wegen der Baugröße verwenden willst? Es gibt schon Elkos in "echtem SMD" : http://at.farnell.com/panasonic/eefu...-8v/dp/9694765

    Aber ob die 4€/Stk. dem Aufwand wirklich wert sind gegenüber
    http://at.farnell.com/panasonic/eeef...16v/dp/9695672

    bei 35c/Stk. Wobei die Größe ziemlich ident ist.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests