Hallo!

Erst mal vor weg: Ich kenn mich garnicht aus, und bin ganz neu. Zweitens: Ich habe (und zwar wirklich wirklich) seit 2 Wochen herumgesucht und probiert, aber ich habe es trotz unzäligen versuchen nicht geschafft diese Servos zu steuern.

Ich bin mir sicher, die Lösung ist genau so krz, wie simpel, aber ich schaffs einfach nicht.

Folgender Aufbau:

Meine Servos hängen am den Servoanschlüssen von RNBFRA_V1.2 Roboterboard. Dort ist auch der Atmel AT90S2313. Wurde laut Dokumentation als CoController deklariert. Das heißt desweiteren, der ISP Dongel ist mit meinem PC auf der Parallelen Schnittstelle verbunden und am Board auf der ISP2 Schnittstelle. Außerdem habe ich den Pc über die Serielle Schnittstelle mit dem Board verbunden und zwar auf der echten RS232 Schnittstelle am Board (unten zwischen EIngängen und PowerPort).

Ich würde gerne einen Befehl an die RS232 Schnittselle schicken, und dann soll sich das (die) Servo(s) drehen. Dieser Befehl wird dann (was ich so gelesen hab) so aussehen: #S....... und dann Servonummer und Winkel; beides in ASCCI. Aber mit welchem Programm schick is das an die RS232? Visual Basic selber schreiben (kann ich nicht)? Konsole? Hyperterminal (da lässt er mich nichts schreiben)?

So siehts mal ganz genau Hardewaremaßig aus.

Softwareseitig habe ich folgendes geschafft, wobei ich nicht sagen kann, ob das überhaupt richtig war, jedenfalls ist keine Fehlermeldung gekommen.
Ich habe alle Einstellungen in Bascom so gemacht wie auf einigen Seiten erklärt. Ich habe auch alle Testprogramme die auf der CD beim Board dabei waren erfolgreich testen können. Aber bei den Servo scheitere ich.

Ich habe die Software rnkc10.rar geladen, und entpackt. Zuerst habe ich versucht, die dateien mit C++ zu laden und zu kompilieren, das hat aber nicht geklapt, weil er die avr/io.h nicht kennt (logisch). Dann habe ich mit Bascom die rnkc10.hex Datei mit Hilfe des Terminal emulators übertragen. Das hat unter umständen wunderbar geklappt zu haben. Die Statusanzeige ist langsam voll geworden, und dann wars fertig. Bei den Servos hat sich aber logischerweise nix getan.

Oder muss ich das ganze etwa in WINAVR machen?

Ich komm einfach nicht weiter.

Mit welchem Programm soll ich arbeiten? Oder sind es mehrere? Welche Einstellungen brauch ich in dem Programm? Wie steuer ich die an? Wie soll ich was anschließen? Hab da von einer Brücke gelesen, die man setzen muss. Oder is das einem anderen COntroller? Jedenfalls ist das bei mir auch etwas anders beschriftet. Und es tut sich egal welche Brücke ich setze trotzdem nichts.

Ich bin echt schon am verzweifeln, ich schaffs einfach nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Dave