Moin!
Da meine MF70 Fräse jetzt CNC kann, habe ich nun angefangen, sie zum dem Zweck einzusetzen, aus dem ich sie eigentlich umgebaut habe

Hier habe ich ja schon ein 'wenig' meine bisherigen Panoheads dokumentiert, der letzte ist schon recht nahe an dem, was ich eigentlich wollte, aber noch nicht perfekt. Also habe ich mich auf A9CAD gestürzt und ein wenig konstruiert, in diesem Fall einmal den Antrieb für die Kameraneigung.

So sieht das ganze in A9CAD (Freeware) aus, das Gitter entspricht dem Arbeitsbereich meiner Fräse:
Bild hier  

Nachdem ich die ganzen Fräskonturen und -tiefen in CAMBAM (Version 0.8.2 Freeware) erzeugt habe, sieht's so aus:
Bild hier  

Daraus mal Gcode erzeugt und durch den CNC-Simulator (Freeware) gejagt:
Bild hier  

Nach ca. 60 Minuten hatte ich dann das in den Händen:
Bild hier  

In das große Loch kommt der Schrittmotor, in das zweitgrößte ein Kugellager, die restliche Löcher sind für Verschraubungen gedacht.
Bild hier  

Die ausgefransten Ränder kommen von der merkwürdigen weißen Farbschicht, dia da drauf ist....

In den Deckel kommt als Gegenlager eine Messingbuchse (versenkt), allerdings ist leider zwischendurch das Werkstück verrutscht, so dass der Deckel leider nicht passt (man sieht auch die Kurve oben links an der Ecke...):
Bild hier  

Hier ist das Kugellager für die 3mm Welle drin, Außendurchmesser 7mm, ist 3mm im Kunststoff versenkt:
Bild hier  

Hier ist jetzt auch der Motor eingebaut, er passt genau(!!!) in die Aussparung und sitzt ohne Weiteres bombenfest:
Bild hier  

So kommt das Gegenlager in den Deckel:
Bild hier  

Links ist jetzt noch die Achse für das mittlere Zahnrad drin:
Bild hier  

Und so sieht das alles zusammen (ohne Deckel) aus:
Bild hier  
Bild hier  

Und da es nun ein wenig spät für die Fräse ist, werde ich wohl anfangen, die Steuerung zusammenzulöten

MfG
Volker