- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternative solar Energie

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2009
    Alter
    37
    Beiträge
    8

    Alternative solar Energie

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi all

    Habe für mich einwenig gerechned was für ein Solar-Panel ich brauchen würde um einen Laptop mit genügend Energie zu versorgen falls ich mal im Jungel wäre oder die Stromrechnung verringern möchte.

    Nach meinen Rechnungen brauchen standart Laptops von Apple und Dell ca. 13W bei einer Spannung von 11V. Das bedeutet ich brauche ein Panel der Fläche 20dm2 das mich rund 200 Euro kosten würde.

    Kann das sein, dass ein Laptop gegen die 13W benöttigt um zu funktionieren und eine handelsübliche Glühbirne 100W benötigt? Was geht da ab?

    greez

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Also mein Laptop verbraucht um die 25W, wenn der Akku geladen wird geht das auch mal auf 50W hoch.

    Das Panel was Du brauchst sollte größer ausfallen außer Du willst nur mit deinem Rechner arbeiten wenn die Sonne scheint. Sollte das nicht der Fall sein brauchst Du nen großen Akku und nen Laderegler.

    Das ein Laptop weniger Strom braucht als ne starke Glühbirne sollte klar sein oder wird dein Rechner auch so heiß wie deine Lampe?
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Eine Glühbirne hat auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 5%, der Rest geht als Wärme in die Umgebung! Eine etwa gleichhelle Energiesparbirne hat ca. 20W!
    Ich würde die Solarpannelgröße anderst außrechnen:
    Wie lange soll der Laptop laufen -> Wie groß muss der Akku sein -> Wie schnell soll der Akku geladen werden/wie viele Sonnenstunden habe ich? -> Wie viel Watt muss das Solarpanel haben?
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2009
    Alter
    37
    Beiträge
    8
    Thanks für eure Antworten... Dachte ich wäre voll neben den Schuhen, als ich da mal ein bisschen gerechnet habe.

    Greez Patrick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen