Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PRO-BOT 128 Bausatz Variante. Der linke Motor verhält sich nicht gemäß der Programmierung. (siehe unten mein Beispielprogramm)

Sub main()

PRO_BOT128_INIT()
DRIVE_INIT()

ENC_LED_ON()

AbsDelay(1000)

Do While True

DRIVE_ON()

MOTOR_DIR(1,1)
MOTOR_POWER(150,150)

End While

End Sub

Laut Programm soll der Roboter nach Aktivierung beide Motoren rückwärts laufen lassen. Der rechte Motor tut dies auch wie im Programm zu sehen. Dagegen dreht der linke Motor nach kurzer Zeit bzw. sporadisch auftretend in die andere Richtung. Dabei überdreht er so stark das auch die Geschwindigkeitsfestlegung wie im Programm zu sehen ist "MOTOR_POWER(150,150)" nicht mehr eingehalten wird.

Folgende Punkte habe ich geprüft

Motoren drehen sich nicht, oder falsch:
• IC L293 und IC CD4093 richtig eingesteckt? <<< stecken korrekt und auch korrekt verlötet
• Motoren richtig gepolt (rotes und schwarzes Kabel)? <<< richtig gepolt
• Getriebe oder Motoren laufen zu streng <<< nein habe es auch geprüft ohne aufgesteckte Zahnräder gleiches Verhalten
• Verbindungskabel richtig hergestellt, sind die Stecker in der richtigen Orientierungt? <<< ja
• Richtiges Programm in der C-Control PRO? <<< ja
• Zu kleine PWM im Programmcode eingestellt? <<< daran liegt es nicht, oder?
• Akkus/Batterien zu schwach? <<< voll aufgeladen
• Lötfehler? <<< nein

Daher denke ich, dass es an einem Defekt des Motors bzw. irgend einer IC liegt. Wer das gleiche Problem oder ein ähnliches Problem hatte kann sich ja melden. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke
ExMachina