- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Potential am Transistor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was du wirklich vorhast.
    Du hast drei Pins, mit denen du drei Motoren schalten willst? Wo ist denn dann das Problem?

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Das Problem ist, dass die Pins 5V liefern, die Motoren aber 9V brauchen.
    Könnte man vielleicht bei jedem Pin eine Spannungsverdopplungsschaltung anhängen?
    Das Problem ist halt nur, dass der Strom in beide Richtungen fließen können muss.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Davon abgesehen das die Zeichnung etwas wirr ist, willst du die Pin mit denen du die Transistoren ansteuerst auch abfragen. Wenn ja, was willst du abfragen.
    Wie vorher schon mal erwähnt, die Transistoren sind immer offen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    214
    Die Schaltung macht so irgendwie keinen Sinn. (zumindest erkenne ich keinen)

    1. Wie schon erwähnt: MUSST du unbedingt High-Side schalten? Warum?

    2. Nach langem Anstarren der Schaltung hab ich auch kapiert, dass du mit deinem "I/O-Multiplex" meinst, dass ein vom PIC durchgeschalteter Transistor die Spannung vom Lastkreis auf den jeweiligen Pin zurückgibt. (Was wohl keine so gute Idee ist. Der PIC mag sicher keine 9V an einem Eingang.)
    Was genau willst du da kontrollieren? Nur ob der jeweilige Transistor wirklich durchgeschaltet hat?
    Und warum?

    3. Selbst wenn du die Transistoren "richtig" beschaltest - also so dass sie auch mal durchschalten können - dann sehe ich:
    - Motor 1, 2 und 3 laufen unabhängig von den Transistoren IMMER, weil sie garnicht in die "Schalt"-Kreise der 's eingebunden sind (wenn unten im Plan GND/Vss liegt - den vermisse ich hier nämlich sowieso)
    - T1 schaltet nur die 9V auf die PIC-Pins zurück
    - T2 soll wohl Motor 2 schalten, aber so wie es eingezeichnet ist, hängen Motor 1 und 2 in Serie und hängen direkt zwischen den 9V und GND - laufen also immer - egal was T2 macht.
    - T3 hat scheinbar nur die Aufgabe bei Bedarf einen Kurzschluss zwischen der 9V und GND zu erzeugen. Da hängt keiner der Motoren im C-E - Schalt-Pfad...
    Motor 3 hängt parallel zu Motor 1&2 und läuft damit auch IMMER

    Das Problem ist, dass die Pins 5V liefern, die Motoren aber 9V brauchen.
    Könnte man vielleicht bei jedem Pin eine Spannungsverdopplungsschaltung anhängen?
    Du willst die Motoren direkt mit den PINs des PICs schalten UND treiben UND die Motorspannung zurückkoppeln?!
    Ich weiß ja nicht was das für Motoren sind, aber wenn der der PIC das tatsächlich verkraftet UND du da tatsächlich eine funktionerende Schaltung hinbekommst die das ermöglicht - warum dann überhaupt noch Transistoren zum schalten verwenden?


    Ich bin offiziell verwirrt...
    Kannst du bitte nochmal langsam und ausführlich die Hintergründe erläutern, was genau du erreichen willst?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Also, noch einmal ganz von vorne:
    Im Buch Tips 'n' Tricks, dass bei dem Controller dabei war, hab ich von dem I/O Multiplexing gelesen. Da war es allerdings für 6 LEDs mit je 4,5 V ausgelegt (auch an drei Pins). Die Schaltung ist die gleiche wie die obige, nur dass Transistoren und Dioden fehlen und anstatt der Motoren jeweils zwei parallel geneinander geschaltete Transistoren abgebildet sind. Da ich einen kleinen Roboter bauen wollte (zwei Motoren für die Räder und einen für eine kleine Zange vornedran um Gegenstände zu greifen), dachte ich mir anstatt den zwei parallel gegeneinander geschalteten LEDs könnte ich doch ein Motor nehmen, der dann wahlweise in die eine oder andere Richtung angesteuert werden kann. Transistor 3 ist übrigens gar nicht mit Masse verbunden, das habe ich nur bei dem kleineren Schaltplan oben zur Einfachheit eingezeichnet (was aber nicht dazu geführt hat).
    In dem Die Pins wahlweise high low oder als Input verwendet werden, ließen sich alle Motoren einzeln in eine Richtung bewegen und auch Kombinationen aus zwei Motoren - aber eben nur mit 5V. Ich will schlicht und einfach die Spannung auf einem rechteinfachen Wege erhöht haben ohne einen Spannungsverdoppler an jeden Pin zu hängen (der auch nur in eine Richtung funktioniert). Ein Motortreiber kommt, denke ich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.
    Ich will eigentlich gar nichts kontrollieren.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie das zu bewerkstelligen ist(das der Strom in beide Richtungen fließen kann, keine 9V an einem Pin liegen)?
    Vielleicht mit einer Zenerdiode an jedem Pin?
    Danke für eure Bemühungen und die vielen Antworten.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Könntest du vielleicht die Schaltung mit den Leds abzeichnen, ich kann mir aus deiner Beschreibung nichts richtiges vorstellen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    So sahs da aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_multiplexing.png  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das kannst du nicht so ohne weiteres auf Motoren mit 9V umsetzen. Das funktioniert auf keinen Fall.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Robotics
    Da ich einen kleinen Roboter bauen wollte (zwei Motoren für die Räder und einen für eine kleine Zange vornedran um Gegenstände zu greifen), dachte ich mir anstatt den zwei parallel gegeneinander geschalteten LEDs könnte ich doch ein Motor nehmen, der dann wahlweise in die eine oder andere Richtung angesteuert werden kann.
    So, also haben wir es jetzt endlich geschafft, die die Würmer aus der Nase zu ziehen?
    Du willst also drei Motoren in beide Richtungen ansteuern können, und hast dafür nur drei freie Pins zu Verfügung, richtig?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein mögliche Lösung wären Motortreiber am I2C oder SPI bus. Oder halt gleich ein etwas größerer Controller mit genug pins.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen