- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrere (unabhängige) ADC-Eingänge am 16F876 benutzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    11

    Mehrere (unabhängige) ADC-Eingänge am 16F876 benutzen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, Ihr Assembler-Experten da draußen - könnt Ihr mir helfen?
    Bin blutiger PIC-Anfänger und komme hier nicht weiter. Ich will mit einem 16F876 3 unabhängige Analogspannungen über ADC auswerten und u.a. ein PWM-Signal ausgeben. Habe das ADC-PWM-Beispiel von sprut (so gut ich konnte) für erstmal 2 ADC-Eingänge modifiziert, wobei ich zu Testzwecken einen Wert nach PORTB und den anderen an den PWM-Ausgang ausgebe. Ich hätte gerne, dass beide Werte unabhängig voneinander wären, aber das sind sie nicht! Ich klemme einen ADC an Masse, den anderen an eine variable Spannung - und sowohl PORTB als auch der PWM ändern sich!
    Könnte sich mal bitte jemand den Code im Anhang ansehen? Wäre echt super. Ich bin am Verzweifeln. Halte auch ein (vorsichtiges) Kopfwaschen aus.

    (Variable time -> PORTB, Variable bright -> PWM)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Moin,
    Ich habe dein File mal eben im Simulator von MPLAB angesehen, das ist sehr seltsam, denn dort funktioniert dein Code eigentlich. Ich habe brakepoints an den Punkten gesetzt, wo die Variablen zugegriffen werden, d.h. wenn das AD-Ergebnis vorliegt, hab dann Werte in ADRESH geschrieben und diese wurden auch richtig an bright und time, und danach auch richtig an CCPR1L und PORTB übergeben.