- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OrCAD annotate tool

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    15

    OrCAD annotate tool

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo allerseits

    Man kann in OrCAD unter Tools/annotate die Bauteile neu durchnummerieren, indem man

    -> in der Hirarchie-Ansicht des Projekts die Seite markiert
    -> auf Tools/annotate geht
    -> und zunächst im Register Packaging unter Action RESET PART REFERENCES TO "?" anwählt und OK drückt
    -> das alles nocheinmal macht nur diesmal unter Action INCREMENTAL REFERENCE UPDATE anwählt und OK drückt

    Dadurch werden die Teile (z.B. Widerstand) von links oben nach rechts unten aufsteigenden Nummern versehen. -> R1, R2, R3 ...; C1, C2, C3 ...

    Hier meine Frage: kann ich es schaffen die Teile so durchzunummerieren dass zuerst die Seitenzahl und anschließend die Teilnummer eingetragen wird. Also zum Beispiel der Kondensator 4 auf Seite 2 soll dann C24 heissen. Ist dies möglich ohne jedes Teil einzeln umbenennen zu müssen?

    hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31

    Re: OrCAD annotate tool

    Zitat Zitat von todo
    Man kann in OrCAD unter Tools/annotate die Bauteile neu durchnummerieren, indem man

    -> in der Hirarchie-Ansicht des Projekts die Seite markiert
    -> auf Tools/annotate geht
    -> und zunächst im Register Packaging unter Action RESET PART REFERENCES TO "?" anwählt und OK drückt
    -> das alles nocheinmal macht nur diesmal unter Action INCREMENTAL REFERENCE UPDATE anwählt und OK drückt
    Das kanns'te auch einfacher haben, nennt sich UNCONDITIONAL UPDATE

    Zitat Zitat von todo
    Hier meine Frage: kann ich es schaffen die Teile so durchzunummerieren dass zuerst die Seitenzahl und anschließend die Teilnummer eingetragen wird. Also zum Beispiel der Kondensator 4 auf Seite 2 soll dann C24 heissen. Ist dies möglich ohne jedes Teil einzeln umbenennen zu müssen?
    Und was soll dann mit Kondensator 10 auf Seite 2 passieren?
    C30 oder C210 ???
    Das macht -denke ich- keinen Sinn, eine derartige Sortierung.
    Ausserdem macht man eigentlich nach dem Layouten nochmal eine Annotation im Layout Programm, so dass die Bauteile nach der Anordnung auf der Platine nummeriert werden (Backannotation ins Schematic dann nicht vergessen!)

    Ich erinnere mich allerdings in meinem (Uralt-) OrCad-Schematics beim Annotation-Tool eine Option gesehen zu haben, die etwas mit dem Zurücksetzen von *irgendwas* bei jeder Seite zu tun hatte... vielleicht hilft Dir das ja weiter...?!

    Edit:
    Nein, hilft es nicht! Das würde nur die Nummerierung aller Bauteile auf jeder neuen Seite wieder mit 1 beginnen lassen und somit (unsinnig) mehrere Bauteile absolut gleich benennen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress