Hallo an Alle,

vielleicht haben ja einige von euch schon das 6-Radfahrzeug gesehen welches ich zusammenkonstruiert habe. Die Mechanik ist soweit ja auch fertig (zumindest im CAD) und wartet darauf langsam gebaut zu werden.

Deswegen wird die Elektronik immer wichtiger. Das Ganze stellt für mich jedoch eine ziemliche Herrausforderung dar da ich gelinde gesagt bis vor 3 Wochen eigentlich noch nie etwas mit Elektronik zu tun hatte. Ich hab die letzte Zeit nun damit verbracht mich einzulesen und hab mir ein Konzept zurecht gelegt wie ich es nun angehen würde. Das Konzept ist auch noch nich fertig und es sind noch Fragen offen, aber das wichtigste für mich ist mal zu wissen ob die Richtung stimmt oder ob ich in meiner Blauäugigkeit Dinge übersehen habe die mir nachher in den Rücken treten. Deswegen würd ich hier kurz vorstellen was ich bis jetzt habe und Hoffe das ihr mich dann auf Denkfehler, Lücken oder sonstiges Aufmerksam macht.

Die Rahmenbedinungen sind:
Digitale Eingänge: 15
Digitale Ausgänge: 35
Analoge Eingänge: 15
Analoge Ausgänge: 0

Das ganze soll von einem Laptop verarbeitet und via USB ausgegeben werden. Da ich schnell darauf gestoßen bin das USB-Interfaces bauen für den Leihen in kürzerer Zeit nicht möglich ist hab ich beim Stöbern den IO-Warrior56 gefunden der hier ja auch ab und an besprochen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt dieser mir ja die USB-Arbeit ab. Die analogen Eingänge würde ich mit A-D-Wandlern auf ein 8-Bit Digitalsignal umfandeln. Nu währe ich also bei 170 DI/O´s. Da mir das deutlich zu viel ist habe ich angefangen die Datenleitungen in wichtige und nicht so wichtige einzuteilen. Die nicht so wichtigen wollte ich jetzt über mehrere 4-Mux bündeln.

Das heißt also alle analogen Eingänge würden bei mir auf einen 4-Mux laufen, der das Signal nacheinander auf einen A-D-Wandler gibt. Dieser gibt dann das Ganze an den IO-Warrior weiter. Damit mach ich aus 120 Eingängen (15*8 ) nur noch 5 Eingänge (1*A-D-Wandler Ausgang + 4 Steuerleitungen für den Mux) bekomme aber nur noch 1/16 der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit. Der IO-Warrior hat wenn ich das richtig verstanden habe die Möglichkeit alle 1/100s durch den USB abgefragt zu werden. das würde dann Bedeuten das ich jeden analogen Eingang alle 0,16s abfrage oder?

Das selbe hab ich noch mit den weniger wichtigen digitalen Eingängen gemacht wobei ich stets die selben 4 Steurleitungen für alle Mux benutzen würde.

Soweit glaube ich zumindest mal das ich es verstanden habe aber nun gibts noch ein paar Unsicherheiten. Die 35 digitalen Ausgänge habe ich natürlich auch unterteilt. Für die benötige ich 2*4-Demux. Und da hab ich ne Frage die ich einfach nicht gefunden habe. Behällt ein Demux seinen Ausgang bei bis ein neues Signal auf diesen kommt oder fällt dieser danach wieder auf "0" oder "1" ab? Wenn er seinen Ausgang beibehält währ das schick, ansonsten müsste ich ja denke ich noch mir Flipflops eine Schaltung bauen die mir das Signal hällt bis zur nächsten Ansteuerung.
Ich hab dann noch ein paar wichtige Datenleitungen, aber über die hab ich ehrlich gesagt noch nich detailliert nachgedacht. Das kommt dann später nach.

Das ich sie Signale die ich ausgebe noch mit Transistoren verschalten muss ist mir klar. Möchte ich quasi nur die Datenverarbeitung besprechen.
Das ganze ist jetzt natürlich doch ne ganze menge Text geworden.

Würde mich freuen über Anregungen, und Sorry schon mal wenn sich da einige "dämliche Anfängerfehler" drin verstecken.

Gruß
Jeti