- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: SMD´s mit Lötpaste und Lötkolben löten?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eine andere preiswerte Methode ist es die SMD´s auf die Platine mit einem Pizza-Ofen zu löten. Ich habe mir bei Amazon einen zugelegt der bis auf 250 Grad erwärmt werden kann. Das Temperaturprofil, wie im Datenblatt zu den IC´s beschrieben kann man leicht auch mit einer Armbanduhr und der Temperatureinstellung des Pizzaofens hinreichend fahren.
    Wichtig am Temperaturprofil ist das Vorbacken, bei welchem die Feuchtigkeit kontrolliert entfernt wird und anschliessend die kurze Eröhung über den Schmelzpunkt vom Lötzinn. Man kann die Zeitmit der hohen Temperatur sogar durch die Glascheibe mit einer Taschenlampe beobachten und sehen sobald das Lötzinn fliesst!
    Anschliessend, wenn man mehr Zeit hat, kann man sich auch die Steuerung per mega8 und PT100 Temperatursensor exakt gemäß Datenblatt abfahren lassen!
    MfG

    Hellmut

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    ich habe bei den ICs auch immer alle Beinchen verzinnt und dann das überschüssige mit Entlötlitze aufgenommen. Hat bislang ganz gut funktioniert. Zum ersten fixieren kann man bei den ICs zwei diagonal gegenüberliegende Pads verzinnen und das Bauteil vorsichtig ausrichten. Danach einmal komplett Zinn drüber usw.
    Wenn mir mal wieder ein günstiger Ofen über den Weg läuft werde ich wohl auch nicht nein sagen

    MfG
    Manu

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Hi,

    unter http://www.elv-downloads.de/download...-anleitung.pdf gibts auch eine sehr hilfreiche Anleitung zum Thema SMD und Löten.

    Viele Grüße

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    URG ELV :P

    Bei Ersa lohnt es sich mal auf die hp zu schauen die haben kistenweise Anleitungen.
    Legastheniker on Bord !

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Ich löte gern mit normalem Lötkolben und Lötpaste und habe mir dazu folgende Lötpaste und dieses Flussmittelgel besorgt. Die Paste hab ich mit dem Gel etwas gestreckt und in eine 5ml Spritze gefüllt. So bekommt man das durch eine abgeschnittene und leicht gebogene 2er Kanüle. Eines der Lötpads des SMD-Bauteils mit ein bisschen Lötpaste bestreichen, Bauteil mit Pinzette drauf und löten. Natürlich mache ich das nicht einzeln sondern viele Pads vorbereiten und dann löten.

    Das Flussmittelgel ist übrigens besser als das flüssige Zeugs, da es nicht wegläuft - allerdings isteine Platinenreinigung zum Schluß dringend erforderlich

    ..... und der Preis Paste/Flussmittel ist unschlagbar im Vergleich zu den "üblichen" Lieferanten.
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Naja flusmittel bekomste bei bürklin nen litter für 12eur des reicht ewig
    Legastheniker on Bord !

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Bürklin ist eine prächtige Adresse - aber nur für wenige Großstädter. Denn Bürklin liefert nur an Firmen . . . . . was macht da der Hobbyist auf dem Lande . . . . ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Naja die kontrolieren nicht ob du ne firma bist die schikken auch so raus
    Legastheniker on Bord !

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von theborg
    Naja flusmittel bekomste bei bürklin nen litter für 12eur des reicht ewig
    das ist ein flussmittelgel
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests